Zum Inhalt springen

European Transport Conference 2026 in Porto

Bridging Minds - Building Mobility

Di., 8. Sep. 2026 – Fr., 11. Sep. 2026
Datum:
Di., 8. Sep. 2026 – Fr., 11. Sep. 2026
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Wirtschaftsmission
Preis:

Mitglied 550,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 1.100,- Euro Exklusive USt

Weitere Informationen:

Programm

Die European Transport Conference (ETC) bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Mobilität und Verkehr – von lokalen bis zu globalen Perspektiven, von innovativen Technologien bis zu konkreten Umsetzungsstrategien. Hochrangige Entscheidungsträger:innen und Expert:innen diskutieren aktuelle verkehrspolitische Entwicklungen ebenso wie praxisnahe Lösungen.

 

Gemeinsam mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs laden wir Sie herzlich zu dieser Wirtschaftsmission ein. 

 

Warum teilnehmen? Mit ihrem thematischen Facettenreichtum und dem Multi-Stream-Format gilt die ETC als eine der führenden europäischen Fachkonferenzen im Verkehrsbereich und als zentrale Plattform für Austausch, Vernetzung und zukunftsweisende Impulse

 

Welche Bereiche werden abgedeckt:

  • Transformation des Verkehrssystems in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltige Mobilität und Erreichbarkeit in einer zunehmend polarisierten Welt
  • Verkehrsplanung und -umsetzung unter schrumpfenden Budgetrahmen
  • Neue Ansätze für einen leistungsfähigen und zukunftsfähigen öffentlichen Verkehr
  • Anpassungsfähigkeit und Resilienz in Verkehrssystemen und Entscheidungsprozessen
  • Fachkräfte‑, Ressourcen‑, Infrastruktur‑ und Energieknappheit im Güter- und Personenverkehr
  • Einsatz von Technologie, Daten, Künstlicher Intelligenz und digitalen Zwillingen in Verkehrssystemen und der Verkehrsforschung
  • Sichere, effiziente, gesundheitsfördernde und inklusive Verkehrslösungen für heutige und zukünftige Generationen
  • Städte mit hoher Aufenthaltsqualität und barrierefreiem Zugang für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten
  • Das Planungsinstrumentarium des 21. Jahrhunderts: zweckmäßige Modelle, Methoden und Entscheidungsunterstützungssysteme

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich - statt.

 

Programm Entwurf: ETCPorto2026
8. bis 11. September 2026
Ort: Porto und Umgebung

 

 

Jetzt anmelden! Die Plätze sind begrenzt. 

Wichtige Informationen zur Organisation Ihrer Reise: Hotel und Flug: Bitte beachten Sie, dass die Buchung von Hotel und Flug individuell von den Teilnehmenden vorzunehmen ist. 

 

Haben Sie noch Fragen?


AUSSENWIRTSCHAFTSCENTER Lissabon
Ansprechperson: Günther Schabhüttl
T +351 213 171 010
E lissabon@wko.at

Im Kalender eintragen