Zum Inhalt springen

3-teiliger Workshop | 'Haut's nicht die Nerven weg'

Wochentag
Do
Tag
23
Monat
Apr

Modernes Stressmanagement für Handelsagent:innen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
23.04.2026 bis 28.05.2026
Veranstalter:
Landesgremium Handelsagenten
Veranstaltungstyp:
Workshop

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
1020 Wien

Route berechnen
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

der Berufsalltag von Handelsagentinnen und Handelsagenten ist heute anspruchsvoller denn je. Hoher Leistungsdruck, permanente Erreichbarkeit, komplexe Kundenanforderungen und wirtschaftliche Unsicherheiten gehören für viele von uns zum täglichen Geschäft. Umso wichtiger ist es, über wirksame Werkzeuge zu verfügen, die helfen, mit diesen Belastungen professionell, souverän und gesund umzugehen.

Mit der Workshopreihe „Modernes Stressmanagement im Berufsalltag“ bietet das Gremium der Wiener Handelsagenten ein praxisnahes Weiterbildungsangebot, das gezielt auf unsere beruflichen Rahmenbedingungen zugeschnitten ist. Die vermittelten hypnosystemischen  Methoden sind kein theoretisches Konstrukt, sondern unmittelbar im Verkaufs- und Verhandlungsalltag anwendbar.

Inhalte:

Modul 1 – Stress verstehen und steuern
  • Grundlagen von Stress und Stresskompetenz
  • Typische Belastungen im Handelsagentenberuf
  • Einführung in hypnosystemische Denk- und Arbeitsweisen
  • Aktivierung persönlicher Ressourcen
  • Erste praktische Techniken zur Selbststeuerung
Modul 2 – Mentale Stärke im Verkaufsalltag
  • Umgang mit Druck, Einwänden und schwierigen Situationen
  • Arbeit mit inneren Anteilen („Inneres Team“)
  • Mentale Neuausrichtung und Reframing
  • Atem-, Körper- und Kurzinterventionen für Termine und Verhandlungen
Modul 3 – Resilienz und nachhaltige Umsetzung
  • Regeneration und Selbstfürsorge im mobilen Berufsalltag
  • Praxis- und Fallarbeit aus dem Teilnehmerkreis
  • Vertiefende Entspannungs- und Fokustechniken
  • Entwicklung eines individuellen Stressmanagement-Plans
Endziel und Nutzen für die Teilnehmenden
  • Mehr Souveränität in anspruchsvollen Verkaufs- und Verhandlungssituationen
  • Konkrete Werkzeuge für den unmittelbaren Einsatz im Berufsalltag
  • Nachhaltige Stärkung von Belastbarkeit und Selbstführung

Ich bin überzeugt, dass diese dreiteilige Workshopreihe einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Mitglieder darstellt – sowohl in der persönlichen Selbstführung als auch in der professionellen Außendarstellung gegenüber Kundinnen und Kunden. Daher empfehle
ich Ihnen die Teilnahme ausdrücklich.

Ich würde mich freuen, Sie bei dieser Workshopreihe persönlich begrüßen zu dürfen.

Mit kollegialen Grüßen
KommR Fidelio M. Rupprecht
Obmann des Gremiums der Wiener Handelsagenten


Die Vortragenden: Dr. Thomas Franklin MA MSc und Mario Krebs
Mario ist selbst Handelsagent und Thomas diplomierter Hypnosecoach. Beide sind ausgebildete Trainer auf dem Gebiet „Human Resources“ und seit 2016 als Team sowohl national als auch international tätig.

Ihr humorvoll gelebtes Motto ist: „Für Stress hamma gar keine Zeit!“ Mit dieser Einstellung werden bei dieser Workshopreihe alltägliche Situationen von Handelsagentinnen und Handelsagenten diskutiert und professionell Lösungsansätze erarbeitet, wobei der Spaß sicher nicht
zu kurz kommen wird.

Wann?
Jeweils donnerstags: 23.04.2026, 07.05.2026 und 28.05.2026 von 14:00-18:00 Uhr

Wo?
Haus der Wiener Wirtschaft, Ebene 2, Saal 13

An der Veranstaltung können ausschließlich Mitglieder des Gremiums der Wiener Handelsagenten teilnehmen. Als Begleitung sind auch in der Anmeldung angeführte Mitarbeiter:innen des jeweiligen Unternehmens zugelassen.

Anmeldung per E-Mail an handelsagenten@wkw.at oder Online.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden