Zum Inhalt springen

Festmesse zu Ehren des Hl. Fiacrius

Schutzpatron der Gärtner und Floristen

Di., 1. Sep. 2026, 10:00 Uhr
1010 Wien
Datum:
Di., 1. Sep. 2026
Uhrzeit:
10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Format:
Präsenz
Veranstaltungsort:

Stephansdom

1010 Wien

Route berechnen
Veranstalter:
Landesinnung Gärtner und Floristen, Berufsgruppe Gärtner
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung

Bereits seit 43 Jahren feiern die Gärtner:innen und Florist:innen gemeinsam mit den Fiaker-, Taxi- und MietwagenunternehmerInnen ihren Schutzpatron, den Hl. Fiacrius, mit einer Festmesse im Stephansdom.

Wir laden Sie herzlich ein, das Fest mit uns gemeinsam zu feiern.

Dienstag, 1. September 2026, Stephansdom

PROGRAMM
9.30 Uhr   Eintreffen der Gäste
10.00 Uhr Festmesse
11.00 Uhr Empfang im Stephanisaal inkl. Buffet

Einladung

Wer war der Hl. Fiacrius?
Fiacrius wurde um 610 in Irland geboren, wurde Mönch und ließ sich in Meaux in Frankreich als Einsiedler nieder. Der Heilige Fiacrius gilt unter anderem als Patron der Gärtner, der Blumenhändler und der Lohnkutscher - eben der Fiaker - die ihre Berufsbezeichnung von diesem Heiligen übernommen haben.
Das Patronat des Hl. Fiacrius über die Gärtner und Floristen leitet sich von einer Legende ab, die seit alter Zeit erzählt wird: Er soll von Bischof Faro ein Waldstück erhalten haben, das, als er es mit seinem Wanderstab berührte, sich in einem blühenden Garten verwandelt hat.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden