Zum Inhalt springen

Einstieg ins Content Marketing

Professionelle Ansätze zum Einstieg in das Content Marketing für EPU und KMU

Di., 13. Okt. 2026, 10:00 Uhr
1020 Wien
Datum:
Di., 13. Okt. 2026
Uhrzeit:
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Format:
Präsenz
Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien

Straße der Wiener Wirtschaft 1

1020 Wien

Route berechnen
Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Workshop

Content-Marketing ist mehr als bloß Inhalte in verschiedenen Medien online zu stellen. Seit die Digitalisierung in unseren Beruf und Alltag Einzug gehalten hat, hat sich auch unser Kauf- und Entscheidungsverhalten gravierend verändert. Damit ist Content-Marketing zum Thema geworden. Aber was genau ist Content-Marketing? Wie gelingt EPU/KMU der Einstieg ins Content-Marketing?
 
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt:

  • Was hat sich im Zuge der Digitalisierung verändert? Warum ist Content-Marketing wichtig geworden?
  • Begriffe im Content-Marketing: Definitionen und was bedeuten sie.
  • Customer Journey: Die KundInnen mit auf die Reise nehmen.
  • „Evergreen“ Zielgruppe: Wie gelingt eine aussagekräftige ZG-Definition?
  • Welche Tools gibt es?
  • Was alles ist „Content“?
  • Content-Marketing laut Lehrbuch: Die wichtigsten Schritte.
  • Wie sieht die Realität für EPU/KMU aus: Was ist schaffbar? Wo beginnen?
  • Durch best practice-Beispiele von anderen lernen.
  • Content-Marketing im Kontext zum „allgemeinen“ Marketing: Welchen Stellenwert nimmt es im eigenen Unternehmen und bei den Marketing-Aktivitäten ein? Wie gelingt eine sinnvolle und wirksame Einbindung?
  • Ab in die Umsetzung! Sie erhalten eine Checklist, mit der Sie Ihren aktuellen Status erfassen und nächste Schritte planen können.

Zielgruppe:

  • UnternehmerInnen ohne Vorkenntnisse bzw. mit Grundkenntnissen zum Thema.
  • UnternehmerInnen, die wissen möchten, wie sie Content-Marketing für den eigenen Betrieb nutzen können.

 
Karin Wöhrer möchte den TeilnehmerInnen Verständnis für die Anforderungen an professionelles Content-Marketing vermitteln und EPU/KMU konkrete Ansatzpunkte zum Einstieg und zur Anwendung in der Unternehmenspraxis mitgeben.

Ihre Expertin: Karin Wöhrer, MBABild 1
Erfolg ist leistbar! Unter diesem Motto berät und begleitet Karin Wöhrer seit 2005 erfolgreich EPU, KMU und Kulturbetriebe mit wirksamen Marketing-Strategien und Kommunikations-Konzepten am Weg zur marktreifen Positionierung und effektiven Umsetzung. Die fortschreitende Digitalisierung und die kontinuierliche Nachfrage ihrer Agentur-KundInnen nach „alltagstauglichem“ Content-Marketing für EPU haben zur Entwicklung dieses Webseminars geführt.
Karin Wöhrer ist seit 30 Jahren als Marketing- und Kommunikationsberaterin tätig.
www.agentur-woehrer.at
Fotocredit: Jennifer Fetz

Route

Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten.
Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen, finden Sie unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen

Hinweis: Der Workshop findet erst ab 10 angemeldeten Personen statt.



 

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden