Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

Innovative Abwasserreinigung und Spurenstoffelimination

Monat

Kooperationsveranstaltung mit der Austria Water Alliance

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
02.07.2024
Anmeldung bis:
31.05.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Zukunftsreise
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 600,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 1.200,- Euro Exklusive USt

Das AußenwirtschaftsCenter München organisiert gemeinsam mit der Austria Water Alliance und der Gütegemeinschaft Wassertechnik der Wirtschaftskammer Österreich am 2.-3.Juli eine zweitägige Studienreise zu Kläranlagen im Raum Stuttgart, die die vierte Reinigungsstufe (Aktivkohle und Ozonung) bereits implementiert haben.

Erleben Sie drei unterschiedliche Verfahrenstechniken für die Spurenstoffentnahme als Auswahl zur Erfüllung der Kommunalabwasser-Richtlinie, welche auch in Österreich eingesetzt werden können:

• Simultandosierung von Pulveraktivkohle in die Belebungsstufe mit anschließender Tuchfiltration (Kläranlage mittleres Glemstal)
  • Nachgeschaltete Adsorptionsstufe mit Sedimentationsbecken und Flockungsfiltration (Kläranlage Böblingen-Sindelfingen)
  • Nachgeschaltete Ozonung mit Flockungsfiltration (Kläranlage Tübingen)

Das Programm finden Sie hier online.

Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft Wassertechnik (GWT) und der Austria Water Alliance erhalten 50% Ermäßigung auf die ausgewiesenen Kosten dieser Reise.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Haben Sie Fragen?

AußenwirtschaftsCenter München