Warum dieser Unternehmer Produkte entwickelt, die Leben retten
Momente entscheiden manchmal über Leben und Tod. Genau für solche Situationen entwickelt Industriedesigner Thomas Saier Helme und Schutzausrüstung. Produkte, die funktionieren müssen – ohne zweite Chance. Doch wie kommt jemand dazu, sein Leben genau dieser Verantwortung zu widmen?
Thomas Saier, Gründer von Edera Safety, arbeitet seit Jahren an innovativer persönlicher Schutzausrüstung. Sein Weg dorthin war alles andere als geradlinig. Vom durchschnittlichen Schüler über ein zufälliges Designstudium bis hin zur eigenen Firma entwickelte sich Schritt für Schritt eine Leidenschaft für Produkte, die Menschen schützen können.
Nach einer Krebsdiagnose während seines Studiums begann er, seine Karriere neu zu hinterfragen. Statt nur schöne Produkte zu gestalten, wollte er Lösungen entwickeln, die echten Nutzen bringen – etwa Helme und Protektoren, die Verletzungen verhindern oder sogar Leben retten können.
Doch Unternehmertum bedeutet nicht nur Visionen. Mehrere hunderttausend Euro Schulden, ein gescheiterter Großauftrag und persönliche Rückschläge stellten seine Firma vor existenzielle Herausforderungen. Trotzdem blieb die Motivation: Probleme lösen, Innovation vorantreiben und Schutztechnologien immer weiter verbessern.
Heute arbeitet Saier mit Partnerunternehmen an neuen Lösungen – von smarter Sensorik in Helmen bis zu Schutzsystemen für verschiedenste Einsatzbereiche. Seine Geschichte zeigt, dass Unternehmertum oft aus Berufung entsteht und dass Scheitern manchmal der wichtigste Teil des Lernprozesses ist.
Was denkst du: Braucht es mehr Mut oder mehr Leidenschaft, um seinen eigenen Weg zu gehen?
Wenn dich Geschichten über Gründung, Innovation und Unternehmertum interessieren, abonnier den Kanal und teile deine Meinung in den Kommentaren.
▬ Weiterführende Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
https://edera-safety.com/
https://www.gruenderservice.at
▬ Kapitel ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 – Warum Schutzprodukte Leben retten können
03:40 – Krebsdiagnose und neuer Blick aufs Leben
07:00 – Der Weg in die Selbstständigkeit
11:00 – Schulden, Krisen und die härteste Zeit
19:10 – Zukunft von Helmen und Schutztechnologie
#Gründung #Startup #Unternehmertum #Selbstständigkeit
#Produktdesign #Innovation #Gründerstory #Entrepreneurship
#StartupÖsterreich #DesignThinking #BusinessPodcast #HelmDesign
#Schutzausrüstung #Erfolgsgeschichte #Gründertipps
▬ Über Gründerservice ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Dein Weg in die Selbstständigkeit beginnt beim Gründerservice!
Wir begleiten dich auf deinem Weg in die Selbstständigkeit – mit Expertenwissen, praxisnahen Tipps und klaren Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Unternehmensgründung. Wir bringen auf den Punkt, was du wissen musst. Dazu gibt es inspirierende Einblicke in die Welt der Start-ups und Best Practices von erfolgreichen Gründer:innen. Und wir arbeiten am vielen weiteren spannenden Formaten.
▬ Mehr für Gründerservice-Fans ▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: / @gruenderservice
► Abo Gründerservice: / @gruenderservice
► Unsere Website: gruenderservice.at
► Für Zwischendurch: https://www.tiktok.com/dasfoundicheasy
► Marie-News: / @marie