Zum Inhalt springen
IT Future Skills 2025
© Celina Brichac
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

IT-FutureSkills 2025 - Rückblick

Erfolgreicher IT-Lehrlingsleistungswettbewerb „IT-FutureSkills“ – Mai 2025

Lesedauer: 1 Minute

04.06.2025

Im Mai 2025 fand erneut der IT-Lehrlingsleistungswettbewerb „IT-FutureSkills“ statt – ein gemeinsames Projekt der Fachgruppe UBIT und der VEM. Ziel des Wettbewerbs ist es, die besten angehenden IT-Techniker:innen des Landes zu finden und auszuzeichnen.

Insgesamt 33 engagierte Lehrlinge stellten sich den anspruchsvollen Herausforderungen, die technisches Wissen, praktische Fähigkeiten und konzeptionelles Denken forderten. Auf dem Programm standen ein Fachgespräch, ein Quiz, eine Wissensüberprüfung, das Einrichten eines Netzwerks, die Installation eines Servers sowie das Erstellen eines IT-Konzepts.

Wer bei Begriffen wie DD-WRT Router, HP Switch, GPO, DNS, DHCP oder VMware sofort weiß, was zu tun ist, war hier genau richtig – denn die IT-FutureSkills verlangen ein hohes Maß an Praxisnähe und technischer Versiertheit.

Die besten drei Teilnehmer 2025:

1. Platz: Elias Sinz – Hirschmann Automotive GmbH  
2. Platz: Maksym Kolesnyk – NIGANO IT e.U.
3. Platz: Fabian Spitaler – illwerke vkw

Die Fachgruppe UBIT und die VEM gratulieren herzlich zu diesen herausragenden Leistungen und danken allen Teilnehmenden für ihren Einsatz.


Weitere interessante Artikel