20 Jahre Karosserie Akademie Alberschwende
Die Karosserie Akademie Alberschwende feierte ihr 20-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das die Bedeutung dieses Unternehmens für die gesamte Fahrzeugtechnik-Branche unterstreicht.
Lesedauer: 1 Minute
Gegründet 2002 von Wilfried Mennel, entwickelte sich die Karosserie Akademie Alberschwende von einer innovativen Karosseriewerkstatt zu einem modernen Kompetenzzentrum für Unfallinstandsetzung, Lackierung und ganzheitliches Schadenmanagement. Von der Schadensmeldung über die Abwicklung bis hin zur fachgerechten Reparatur sämtlicher Fabrikate bietet das Unternehmen Service aus einer Hand. 2004 wurde mit dem Bau des damaligen Firmensitzes in Alberschwende begonnen, welcher 2005 feierlich eröffnet wurde und von Mennel und seinen drei Mitarbeitenden bezogen wurde. 2014 erwarb die Karosserie Akademie die Immobilie Gschwend 349a, den aktuellen Firmensitz und in Folge wurde das Geschäftsfeld 2019 um eine Wohnmobilvermietung und Instandsetzung sowie 2020 um den ersten Tesla Approved Body Shop erweitert.
Großes Engagement für den Nachwuchs
Besonders hervorzuheben ist jedoch die Lehrlingsausbildung, die seit vielen Jahren einen zentralen Stellenwert im Unternehmen einnimmt. Die Karosserie Akademie bildet nicht nur für den Eigenbedarf aus, sondern trägt wesentlich zur Nachwuchssicherung für die gesamte Branche bei. Durch praxisnahe Ausbildung, modernste Ausstattung und ein breites Know-how werden Lehrlinge optimal auf die Anforderungen der Fahrzeugtechnik vorbereitet. Im Unternehmen wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Lernunterlagen in Zusammenarbeit mit verschiedenen WIFI’s in Österreich (vor allem in Vorarlberg, Tirol und Südtirol) gearbeitet. Viele Absolventinnen und Absolventen haben heute verantwortungsvolle Positionen in Werkstätten der Region inne – ein klarer Beleg für die Ausbildungsqualität.