Zum Inhalt springen
Brandnertal setzt auf moderne Informations- und Leitsysteme
© sitour / R. Nöstler

Brandnertal setzt auf moderne Informations- und Leitsysteme

Mit der neuen Loischkopfbahn in Bürserberg setzen die Bergbahnen Brandnertal ein Signal für den Ganzjahresbetrieb. Parallel zum Neubau wurde die Gästeinformation an Tal-, Mittel- und Bergstation neu gedacht.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.01.2026

Drei Panoramainfoanlagen und digitale Displays sollen Orientierung, Sicherheit und Betriebsorganisation enger miteinander verzahnen. Planung und Umsetzung stammen von sitour und feratel. Die neue Infrastruktur kombiniert klassische Übersichten mit Daten in Echtzeit. Die Panoramaflächen mit Spanntuch und integrierten LED-Elementen lassen sich saisonal rasch und kostengünstig umrüsten. Ergänzt werden sie durch 75-Zoll-Bildschirme, die aktuelle Betriebs- und Sicherheitsinformationen unmittelbar sichtbar machen.

Automatisierte Abläufe
Pisten- und Liftstatus, Sperren, Hinweise und weitere Betriebsdaten laufen automatisiert ein und werden über den Screeneditor kuratiert. Die Bergbahnen können Inhalte eigenständig einspielen, vom Webcam-Livebild bis zu gezielten Servicehinweisen. So entsteht ein Informations- und Leitsystem, das Betrieb und Gäste gleichermaßen im Blick hat. Für die Bergbahnen ist das mehr als ein technisches Update: Es ist Baustein einer strategischen Weiterentwicklung hin zu einem klar strukturierten, ganzjährig nutzbaren Angebot. „Mit der neuen Loischkopfbahn investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Destination. Entscheidender Teil davon ist eine klare, verlässliche Information für unsere Gäste. In der Zusammenarbeit mit sitour und feratel war uns wichtig, Systeme zu installieren, die im Alltag funktionieren: übersichtlich, flexibel und technisch robust. Die modernen Panoramainfoanlagen unterstützen uns dabei, Sicherheit, Orientierung und Service auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben“, erklärt der Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal, Michael Domig. Während Franz X. Gruber, Geschäftsführer sitour Marketing GmbH ergänzt: „Moderne Bergbahnen benötigen heute mehr als Förderleistung. Gefragt sind Orientierung, Information und Sicherheit, und das möglichst in Echtzeit. Die Anlagen im Brandnertal zeigen, wie sich analoge Übersicht und digitale Steuerung zu einem verlässlichen System verbinden, das Gästen den Weg weist und den Betrieb entlastet.“