e.battery systems realisiert 2025 Projekte mit 15 MWh
Maximale Energieeffizienz, Versorgungssicherheit und Kreislaufwirtschaft: Die e.battery systems AG (e.bs), realisiert innovative Energiespeichersysteme (BESS) für Industrie und Gewerbe.
Lesedauer: 1 Minute
Die modularen Lösungen sind mit neuen LFP-Batterien oder als nachhaltige Variante mit wiederaufbereiteten Batterien von E-Fahrzeugen verfügbar. Mit der Weiterentwicklung zum Generalunternehmer positioniert sich e.bs als Partner für die Energiewende. Vom einzelnen Serverschrank bis zum Container-Park: e.bs ist Spezialist für große Batteriespeicher. Das Technologie-Unternehmen schafft mit flexibel skalierbaren Standardmodulen maßgeschneiderte Lösungen für Industrie, Gewerbe und Wohnanlagen. Die innovativen Energiespeichersysteme (BESS) eignen sich für Indoor- und Outdoor-Anwendungen. Sie optimieren den Eigenverbrauch, kappen Lastspitzen, sorgen für Netzstabilität sowie sichere Backup-Versorgung und schaffen neue Möglichkeiten im Energiehandel. Mit bis zu 10.000 Ladezyklen und integriertem Brandschutz senken sie langfristig und zuverlässig Stromkosten.
Wachsende Nachfrage
2025 beträgt das Gesamtvolumen aller realisierten und projektierten Speicher rund 15 MWh. Für 2026 ist eine Verdoppelung der Kapazität auf 30 MWh vorgesehen. Mehr als die Hälfte der 2025 ausgelieferten Energiespeicher sind nachhaltige Multi-Level-Systeme auf Basis wiederaufbereiteter Batterien aus der E-Mobilität (Second-Life). Deren Lebensdauer wird um zehn Jahre verlängert, was den gesamten Materialeinsatz um 70 Prozent verringert.
Seit der Gründung hat sich e.bs zum Komplettanbieter für effiziente Speicherlösungen entwickelt. Heute begleitet de.bs von der Idee bis zum Betrieb der Anlage und übernimmt zudem das Behördenmanagement sowie alle Maßnahmen vom Tiefbau bis zur Errichtung von Trafostationen und Umspannwerken.