Erfolgreiche Premiere des Smart Video Champion

Jennifer Wolf und Johanna Gertschnig konnten beim Wettbewerb vergangenen Montag die Jury mit ihrem Gemeinschaftsprojekt überzeugen und sicherten sich den ersten Platz vor Nesil Mutlu und Jan Dirnbauer.

Aktualisiert am 14.09.2023

Kreativität, Warenkenntnis und viel Engagement bewiesen die Teilnehmer:innen bei der Premiere des Smart Video Champion 2023. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Vorarlberg hat die Zwangspause durch Corona genutzt und den ehemaligen Schaufenster-Dekorationswettbewerb in die Gegenwart geholt. „Mit dem Smart Video Champion wollen wir den Trends der Zeit Rechnung tragen. Die Digitalisierung schreitet stetig voran und Videoformate sind aus einem erfolgreichen Marketing nicht mehr wegzudenken“, erklärt der Bildungssprecher der Sparte Handel, Robert Küng. Gemeinsam mit den kaufmännischen Berufsschulen in Vorarlberg entwickelten die Lehrlinge Konzepte, aus denen sie Storyboards kreierten und in weiterer Folge ihre Videos drehten. Auch die Nachbearbeitung wurde von den jungen Talenten selbst durchgeführt.

Smart Video Champion 2023

Das Duo Jennifer Wolf und Johanna Gertschnig meisterte diese Herausforderung mit Bravour und wurde von der Jury zum Smart Video Champion 2023 gekürt. Jennifer Wolf absolviert ihre Ausbildung bei Juwelier Kopf in Götzis, Johanna Gertschnig bei Buch & Spiel in Feldkirch. Die beiden punkteten sowohl mit einem gutdurchdachten Videokonzept als auch mit ihrem kreativen Imagefilm für die Sternglas Zeitmesser Uhr in Naos Blue.

Platz zwei erreichte Nesil Mutlu, Einzelhandelslehrling bei Intersport Fischer in Rankweil. Ihr Werbespot zielt auf das Recruiting neuer Talente für das Unternehmen ab und beeindruckte die Jury durch eine sehr gute Zielgruppenansprache sowie der passenden Formatwahl. Auf den dritten Stockerlplatz schaffte es Jan Dirnbauer (Louis Motorradzubehör und -technik, Lochau), der ein Produktvideo für das Allroundwerkzeug Leatherman drehte. Dirnbauer wusste mit viel Fachwissen und einem detaillierten Storyboard zu überzeugen. Kreative Videos und viel Engagement zeigten auch die weiteren Teilnehmerinnen, die ex aequo auf den vierten Platz gereiht wurden: Angelina Khalil (Mooi Market, Feldkirch), Lena Strabler (illwerke vkw) sowie Sabrina Marte (Metzler, Röthis).

Gemeinsam mit dem Jurymitglied, Martin Dechant, und dem Bildungssprecher der Sparte Handel, Dr. Robert Küng, übergab Schulqualitätsmanager Bertram Summer den drei bestplatzierten die Urkunden. Alle Finalist:innen erhielten zudem Shopping-Gutscheine für die Vorarlberger Innenstädte.