Tolle Leistungen beim LLW der Bäcker in der Landesberufsschule Feldkirch.
© Marita Bitschnau

Frauenpower beim Landeswettbewerb der Bäckerlehrlinge

Zeynep Yesilyurt (Bäckerei Waltner GmbH in Klaus) sicherte sich den ersten Platz im zweiten Lehrjahr. Im dritten Lehrjahr ging der Sieg an Lisa-Maria Fetz (Bäckerei Lukas Kleber in Bezau).

Aktualisiert am 19.04.2024

Unter den Augen der strengen Prüfungskommission (Vorsitzender Michael Fitz sowie Günther Sandholzer, Zeljko Häusle, die Aufsicht hatte Martin Broger übernommen) stellten die Lehrlinge beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb an der Landesberufsschule Feldkirch ihr Erlerntes und ihre handwerklichen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis.
"Wir sind sehr stolz, die Ergebnisse waren top. Andere Bundesländer wären neidisch und sprachlos, wenn sie sehen könnten, was unsere Jugendlichen zu leisten imstande sind“, freut sich Innungsmeister Wolfgang Fitz. Novum in diesem Jahr: Erstmalig kam die Bewertungsapp „SkillsChecker“ zum Einsatz. Auch in Zukunft soll mit diesem digitalen Bewertungstool gearbeitet werden.
Die Arbeitskleidung der Lehrlinge wurde von der Firma backaldrin zur Verfügung gestellt.

Sieger:innen des Landeslehrlingswettbewerbs der Bäcker:innen 2024:
Zweites Lehrjahr:
Platz: Zeynep Yesilyurt, Bäckerei Waltner GmbH, Klaus
Platz: Leonie Nußbaumer, Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH, Dornbirn
Platz: Ceren Tura, Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH, Dornbirn

Drittes Lehrjahr:
Platz: Lisa-Maria Fetz, Lukas Kleber, Bezau
Platz: Jerome Jordan, Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH, Dornbirn
Platz: Elias Kosel, Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH, Dornbirn

BU1: v.l. Leonie Nußbaumer, Zeynep Yesilyurt, Ceren Tura und Innungsmeister Wolfgang Fitz
BU2: v.l. Jerome Jordan, Lisa-Maria Fetz Elias Kosel und Innungsmeister Wolfgang Fitz
Fotonachweis: WKV/Marita