Lehrlingswettbewerb
© WKV

Handwerker auf neuen Wegen

Erstmalig Landeslehrlingswettbewerbe auf der com:bau der Dornbirner Messe.

Aktualisiert am 11.03.2024

Die com:bau - als führende Fachmesse für Bau, Bauhandwerk, Ausbau und Energie in der Region – bot erstmals den Rahmen zur Austragung der Landeslehrlingswett-bewerbe der Hochbauer und der Installateure.

Während zwei Tagen stellten sich die Wettbewerbsteilnehmer den praktischen Aufgabestellungen und zeigten einer breiten Öffentlichkeit ihr handwerkliches Geschick. Von der Errichtung komplexer Mauerwerke bis hin zur fachgerechten Installation von Sanitär- und Heizsystemen, die unterschiedlichen Herausforderungen wurden angenommen und umgesetzt.

Dies vor einer speziellen Kulisse, im Verlauf der Wettbewerbe nahmen sich viele Messebesucher die Zeit, um bei den diversen Arbeitsschritten der zukünftigen Fachkräfte zuzusehen. Ebenso konnten sich hunderte Schüler der Polytechnischen Schulen ein persönliches Bild über den Ablauf der Wettbewerbe sowie den Beruf und die Möglichkeiten machen.

„Wir sind stolz darauf, eine Plattform zu schaffen, auf der junge Talente ihr Potenzial entfalten und sich in der Baubranche profilieren können“, sagt Karlheinz Stele, Landesinnungsmeister der Installateure.

Lehre muss sichtbar werden

Sichtbar machen – rein in den öffentlichen Raum! Ganz bewusst haben sich die beiden Fachgruppen dafür entschieden, die Landeslehrlingswettbewerbe gemeinsam im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, wie der com:bau,  abzuhalten.

„Wir wollen die geleistete Ausbildungsqualität sichtbar zu machen“, betont Johannes Wilhelm, Innungsmeister Baugewerbe. „In der Ausbildung wie auch beim Lehrlingswettbewerb legen wir viel Wert darauf, die Grundfähigkeiten des Berufs zu erlernen, diese in höchster Qualität auszuführen und neu angeeignete Fertigkeiten zu stärken“, erklärt der Innungsmeister.

Zudem sind die Landeslehrlingswettbewerbe darüber hinaus eine wertvolle Vorbereitung für die jeweilige Lehrabschlussprüfung, sind sich beide Innungsmeister einig.

Die Siegerehrung fand am Samstagnachmittag statt, folgende Lehrlinge konnten sich in ihren jeweiligen Branchen behaupten.

Hochbau

1. Alex Feuerstein (Reichart Bau, Dornbirn)
2. Nico Gorbach (Haller Bau, Sulzberg )
3. Jonas Pucher (Hilti & Jehle Bau, Feldkirch )

Installationstechnik

1. Baurenhas Christopher (Wagner, Nüziders)
2. Bergmüller Raffael (Wagner, Nüziders)
3. Straunig Elias (DORF-Installationstechnik, Götzis)

Die Fachgruppen gratulieren den  Teilnehmern recht herzlich zu den erzielten Erfolgen.