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Junior Sales Champion 2025.
© Nussbaumer Photography

Junge Talente glänzten beim Junior Sales Champion 2025

Sito Behne (Sport Harry, St. Gallenkirch) holt sich den diesjährigen Sieg beim Verkaufstechnik-Wettbewerb „Junior Sales Champion“ der Vorarlberger Handelslehrlinge.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 23.06.2025

Persönlichkeit, Warenkenntnis und Begeisterung fürs Verkaufen – all diese Talente zeigten die Teilnehmer:innen beim Landesfinale des Junior Sales Champion 2025 in Vorarlberg. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Vorarlberg veranstaltete den Verkaufstechnik-Wettbewerb gemeinsam mit den kaufmännischen Berufsschulen in Vorarlberg nun bereits zum 30. Mal. Dabei traten die Lehrlinge direkt gegeneinander an und maßen sich in einem spannenden Verkaufsgespräch mit Testkunde Stefan Behnke von behnke-consulting GmbH.

Herausragendes Gespür für Kundenbedürfnisse von Erstplatziertem
Sito Behne absolviert seine Ausbildung bei Sport Harry in St. Gallenkirch und überzeugte mit einem perfekt abgestimmten Verkaufsset. Der zweite Platz ging an Emilia Eberle, Einzelhandelslehrling bei Glanzstück in Hittisau. Sie bewies echtes Fingerspitzengefühl und ein feines Gespür für Emotionen. Auf den dritten Stockerlplatz schaffte es Felix Weiß der seine Ausbildung bei Farben Morscher absolviert. Die beiden Erstplatzierten werden Vorarlberg im Oktober beim Bundeswettbewerb Junior Sales Champion Österreich in Salzburg vertreten. 

Alle Teilnehmer:innen zeigten hohes Fachwissen
Tolle Verkaufspräsentationen mit viel Fachwissen und freundlicher Beratung zeigten auch die weiteren Teilnehmer:innen, die ex aequo auf den vierten Platz gereiht wurden: Hilal Can (Libro), Hayrünnisa Kirgiz (Saga Telekom, Bregenz), Noah Knöferl (Intersport, Schruns) und Filomena Lässer (Behmann, Egg).
Alle Finalist:innen erhielten Shopping-Gutscheine für die Vorarlberger Innenstädte und Urkunden. Diese wurden von Wirtschaftskammer-Direktor Stellvertreterin Gudrun Petz-Bechter, dem Bildungssprecher der Sparte Handel, Ing. Robert Küng und Schulqualitätsmanager Bertram Summer übergeben.
Beim Wettbewerb werden die im Verkauf notwendigen Fähigkeiten bewertet, wie etwa Warenpräsentation und Argumentation. Aber auch das persönliche Auftreten und Erscheinungsbild spielen in der Beurteilung eine wichtige Rolle. Zusätzlich „stört“ ein englischsprachiger zweiter Kunde das Gespräch. Dann gilt es, beide Kunden gleichzeitig zu betreuen – und zwar ebenso freundlich und kompetent.

v.l.n.r. Gudrun Petz-Bechter (Direktor Stellvertreterin WKV), Robert Küng (Bildungssprecher der Sparte Handel, WKV), Filomena Lässer, Emilia Eberle, Sito Behne, Felix Weiß, Noah Knöferl, Hilal Can, Hayrünnisa Kirgiz, Lisa Metzler, Bertram Summer (Schulqualitätsmanager), Michael Tagwerker (Geschäftsführer Sparte Handel, WKV).