Teilnehmer:innen des Designwettbewerbs: v.l. Marvin Fechtig, LIM Stv. Thomas Feuerstein, Stefan Mangeng, André-Leon Witschnig, Maximilian Karg, Julian Böhler, Bianca Burkhardt, Bianca Nabholz, Lehrlingstrainer Daniel Versluis, Leonie Vögel, LIM Klaus Nenning und BIM KommR Gerhard Spitzbart
© dieFOTOgrafen/Gerold Wehinger

Tischler-Designwettbewerb 2024: Beeindruckende Gesellenstücke

Die besten Gesellen-Stücke wurden beim Designwettbewerb vergangenen Freitag, im Anschluss an die Fachgruppentagung der Tischler und Holzgestalter, ausgezeichnet. Marvin Fechtig von der Tischlerei Anton Mohr sicherte sich Platz eins.

Aktualisiert am 22.04.2024

Die diesjährige Fachgruppentagung der Tischler und Holzgestalter fand in der Adolf Erhart GmbH in Sonntag statt. Insgesamt 110 Tischler:innen und Gäste waren bei der Betriebsbesichtigung durch Joachim und Ignaz Erhart, der Fachgruppentagung und dem anschließenden Designwettbewerb dabei. Für den Designwettbewerb 2024 der Tischler und Tischlereitechniker wurden übernahmen LIM Stv. Thomas Feuerstein und Lehrlingstrainer Daniel Versluis.
„Unser Tischler-Nachwuchs lässt mit Kreativität, Gespür für Design, Raum und Funktionalität Möbelstücke entstehen, die begeistern. Der Designwettbewerb macht die gestalterischen Leistungen der Tischlerbranche und der Holzgestalter sowie den Mehrwert der von ihnen geschaffenen Werke sichtbar“, betont Innungsmeister Klaus Nenning. Die Zahl der Tischlereilehrlinge in Vorarlberg ist leicht gestiegen: 211 Lehrlinge werden aktuell von 94 Lehrbetrieben ausgebildet. Aktuell sind 1378 Personen in 588 Betrieben beschäftigt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das neue Magazin „HOLZ“ der Innung der Tischler und Holzgestalter Vorarlbergs präsentiert.

Designwettbewerb - drei Preise und fünf Auszeichnungen wurden vergeben:
1. Platz Marvin Fechtig, Tischlerei Anton Mohr
2. Platz Stefan Mangeng, Tischlerei Netzer GmbH & Co KG