Zum Inhalt springen
Vorarlberg formt in Kaderschmiede Tourismus-Talente
© Multimediafabrik

Vorarlberg formt in Kaderschmiede Tourismus-Talente

Kadertraining für juniorSkills Austria 2026 vergangene Woche gestartet. Jeweils drei Teilnehmer:innen pro Bereich dürfen Vorarlberg bei den Bewerben im April vertreten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.02.2026

In Vorarlberg wird gezielt an der Zukunft der Tourismusberufe gearbeitet: Mit dem Start des Kadertrainings für die juniorSkills Austria 2026 legen die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Vorarlberg den Grundstein für eine starke Vorarlberger Wettbewerbs-Mannschaft. Engagement, Teamgeist und Leistungsbereitschaft stehen dabei im Mittelpunkt der intensiven Vorbereitungen. Die juniorSkills Austria sind die österreichischen Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe. Junge Nachwuchstalente aus ganz Österreich messen sich in den Disziplinen Cook, Restaurant Service und Hotel Reception. Neben fachlicher Exzellenz stehen Werte wie Wertschätzung, Fairness und Respekt im Fokus. Gekocht, serviert und beraten wird vor einer fachkundigen Jury auf höchstem Niveau. „Mit diesem Training schaffen wir in Vorarlberg eine echte Kaderschmiede für die Gastronomie. Unsere Lehrlinge bekommen hier nicht nur fachliches Rüstzeug, sondern auch mentale Stärke und Teamspirit vermittelt“, betont KM Mike P. Pansi, Obmann der Fachgruppe Gastronomie. „Das ist eine wichtige Investition in die Qualität und Zukunft unserer Betriebe.“

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Die juniorSkills 2026 finden Ende April 2026 in Landeck statt. Das Team Vorarlberg tritt am 28. April 2026, zum Wettbewerb an. Die feierliche Siegerehrung erfolgt tags darauf im Pardorama Ischgl. Pro Wettbewerbsbereich dürfen jeweils bis zu drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten aus Vorarlberg antreten. Zur Vorbereitung organisieren die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie ein umfassendes Kadertraining mit zehn Trainingseinheiten, ergänzt durch zwei Generalproben sowie zwei Mentalcoaching-Termine, welche vergangene Woche gestartet haben. Welche Lehrlinge Vorarlberg letztlich beim Bundesbewerb vertreten, entscheidet sich im Laufe dieses Trainingsprozesses. „Unsere Lehrlinge sind die Gastgeberinnen und Gastgeber von morgen. Mit dieser intensiven Vorbereitung zeigen wir, welchen Stellenwert Ausbildung, Qualität und Nachwuchsförderung in der Vorarlberger Hotellerie haben“, unterstreicht Heike Ladurner-Strolz, Obfrau der Fachgruppe Hotellerie. „Wir sind zurecht stolz auf die Motivation und das Können unserer jungen Talente.“ Am diesjährigen Kadertraining nehmen engagierte Lehrlinge aus allen drei Bereichen sowie unterschiedlichen Schulen und Ausbildungsbetrieben im ganzen Land teil.

Die diesjährigen Kandidat:innen im Kadertraining:

Tabelle
© WKV