Zum Inhalt springen
Mehrere Petrischalen und Pipetten nebeneinanderliegend
© Katerina Klishtevnik | stock.adobe.com

Fachgruppentagung der Fachgruppe des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren, Chemikalien und Farben

Mittwoch, 3. September 2025, 19.00 Uhr, Hotel Krone, Raum Bödele, Hatlerstraße 2, 6850 Dornbirn

Lesedauer: 1 Minute

22.07.2025

Tagesordnung Fachgruppentagung

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Fachgruppentagung vom 24.9.2024
  4. Beschlussfassung über eine Erhöhung der Grundumlage 2026
  5. Beschlussfassung über die Delegierung von Voranschlag und Rechnungsabschluss an den Fachgruppenausschuss gemäß § 65 WKG Abs.4
  6. Allfälliges

Die Fachgruppentagung ist nicht öffentlich, teilnahmeberechtigt sind nur Fachgruppenmitglieder. Eine Vertretung verhinderter Mitglieder ist nicht möglich. 

Juristische Personen und sonstige Rechtsträger haben zur Ausübung ihrer Rechte eine physische Person zu bevollmächtigen (vgl. § 85 Abs. 2 WKG). Bitte bringen Sie als Vertreter:in einer juristischen Person deshalb eine Vollmacht zur Tagung mit. 

Einladung 

Bei gewünschter Teilnahme melden Sie sich bitte bis spätestens 27. August 2025 bei pfeifer.birgit@wkv.at an.


Zu TOP 4: Erhöhung der Grundumlage 2026:
Der Fachgruppenausschuss schlägt der Fachgruppentagung eine Anpassung der Grundumlage 2026 vor. Dabei handelt es sich um eine Erhöhung des festen Betrags von € 130,- auf € 145,-. Ziel der Grundumlagenerhöhung ist es, auch weiterhin ein breites Serviceangebot und eine starke Vertretung der Interessen bieten zu können.

Nebenbei: Die Grundumlage ist eine steuerlich absetzbare Betriebsausgabe. 

Gemäß § 61 Wirtschaftskammergesetz ist eine Erhöhung der Grundumlage durch die Fachgruppentagung zu beschließen, wobei vorher die Meinung der Mitglieder der jeweiligen Fachgruppe auf geeignete Weise zu erkunden ist. Das Ergebnis dieser Befragung ist bei der Fachgruppentagung zu berichten. Der Beschluss über die Grundumlagenerhöhung selbst wird durch die Fachgruppentagung mit einfacher Mehrheit gefasst. 

Wir laden Sie ein, uns Ihre Meinung zur geplanten Grundumlagenerhöhung 2026 bis spätestens 27. August 2025 schriftlich an pfeifer.birgit@wkv.at mitzuteilen.

Weitere interessante Artikel
  • Eine Person in schwarzer Kleidung steht mit dem Rücken zur Kamera und hält in der linken Hand einen Kaminbesen. Im Hintergrund ist der bewölkte, graue Himmel
    Fachgruppentagung der Landesinnung Rauchfangkehrer
    Weiterlesen
  • Kind über Buch gebeugt malend
    Fachgruppentagung des Papier- und Spielwarenhandels
    Weiterlesen
  • Lächelnde Person mit Bart in brauner Schürze blickt zur Seite und hält aufeinandergestapelte Holzbretter in Händen, im Hintergrund verschwommen Werkhalle
    Fachgruppentagung FG 108 Landesinnung der Tischler und Holzgestalter
    Weiterlesen