Weihnachtsbeleuchtung 2023_Ruck_Ludwig
© Florian Wieser

Alle Jahre wieder funkeln die Lichter der City

Die Eröffnung der Weihnachtsbeleuchtung ist ein Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit. Heuer war das kollektive „Ahhhhh“ besonders laut.

29.11.2023

Der Graben war heuer der Schauplatz, an dem Bürgermeister Michael Ludwig und WK Wien Präsident Walter Ruck die Weihnachtsbeleuchtung erstmals erstrahlen ließen. Erstmals stimmt am Graben doppelt, denn die Kaufleute des ansässigen Einkaufsstraßenvereins haben komplett neue Luster für den „größten Ballsaal“ Wiens gekauft und zu 100 Prozent selbst finanziert. Auch die Sisi-Sterne am Neuen Markt wurden neu gestaltet. Sie sind den Diamanten der Kaiserin Sisi nachempfunden.

„Sobald die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt, verändert sich die Stimmung in der ganzen Stadt“, so Ruck. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass man beim Bewundern der Weihnachtsbeleuchtung nicht auf das Einkaufen bei den ansässigen Betrieben vergessen sollte, denn sie investieren schließlich Jahr für Jahr viel Zeit und Geld in diese stimmungsvollen Lichter.

Heuer erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt wieder bis 24.00 Uhr. Ebenfalls neu: Durch Verhandlungen mit den Energielieferanten konnte erreicht werden, dass die gesamte Weihnachtsbeleuchtung ausschließlich mit Ökostrom, also aus erneuerbaren Energien wie z.B. Wasserkraft oder Wind- und Sonnenenergie etc., betrieben wird.

Der heurige Schwerpunkt der Förderung liegt beim Thema Sicherheit, denn die Wiener Weihnachtsbeleuchtung unterliegt strengen Sicherheitsnormen. Deshalb werden laufend wiederkehrende statische Überprüfung inklusive Gutachten der Aufhängeanlagen durchgeführt, die heuer wieder fällig wurden. Die Finanzierung wird zur Gänze von der Wirtschaftskammer Wien und der Stadt Wien übernommen. Das Thema Sicherheit hat bei Beleuchtungskörpern besonders große Relevanz. So wiegen beispielsweise die großen Leuchtkugeln auf der Rotenturmstraße pro Stück rund 100 Kilogramm und weisen einen Durchmesser von vier Metern auf. Sie müssen enormen Wind- und Wetterbedingungen standhalten.

Diese Straßen der Inneren Stadt sind heuer weihnachtlich beleuchtet:

• Annagasse
  • Bauernmarkt