Anita Stadlmann (WK Wien-Bezirksobfrau Hietzing) und Silke Kobald (Bezirksvorsteherin Hietzing)
© Taschler | WKW

Altgasse Neu

Umbauarbeiten ab dem Herbst 2023

Lesedauer: 1 Minute

23.05.2023

Die Altgasse ist die älteste Gasse in Hietzing und liegt der lokalen Wirtschaft und vielen Menschen im ganzen Bezirk am Herzen. Dies zeigte die Höhe der Beteiligung (über 1000 Personen) an der Umfrage im Oktober 2022.

Gemeinsam gestalten

Im November folgte im strukturierten Dialogprozess eine Einladung der Bezirksvorstehung und Wirtschaftskammer Wien an die Unternehmen der Altgasse, um an der Umgestaltung mitzuwirken. Diese wurde von zahlreichen Gewerbetreibenden mit Enthusiasmus angenommen. Ein weiteres Treffen fand mit den Bewohnern der Altgasse statt, um auch diese in den Gestaltungsprozess einzubinden.

Im Jänner 2023 wurden den Bewohnern und Unternehmen in der Bezirksvorstehung die ersten Pläne für die Umgestaltung gezeigt und auch hier gab es einen angeregten Austausch, um auf Augenhöhe die Attraktivität der Altgasse für Geschäftstreibende und Bewohner zu erhöhen.

“Wir schaffen gemeinsam eine ansprechende Ausgestaltung mit einladenden Aufenthaltsbereichen, Wasser, Bänken, Bäumen und Begrünungsmaßnahmen. Die Altgasse wird somit ein noch attraktiverer Ort im Zentrum von Hietzing zum Leben, Arbeiten und Verweilen im Herzen Hietzings!“, erläutert Bezirksvorsteherin Silke Kobald.

Die Erkenntnisse der Bürgerbeteiligung und der Dialogtreffen für Bewohner und Unternehmen ist nun die Grundlage für die Umsetzungsplanung der Dienststellen und ab Herbst 2023 soll mit den Umbauarbeiten begonnen werden.

Begrünung, Mobilität, Aufenthalt und Aktivitäten stehen im Fokus des Projekts Altgasse Neu. Wie der Dialogprozess zeigt, geht es nur gemeinsam, um hier eine Wohlfühloase für alle entstehen zu lassen. Ein Mix aus kleinen Geschäften, Handwerksbetrieben und Gastronomie wird angestrebt sowie schattige Plätze zum Verweilen sind geplant. Ich werde die Unternehmen im Umbauprozess, der nicht immer leicht ist, gerne von Seiten der Wirtschaftskammer Wien unterstützen.