Businesstreffen Brigittenau meets Leopoldstadt: Jahresauftakt 2026
Mit Impulsvorträgen zur wirtschaftlichen Entwicklung und Social Media als Erfolgsfaktor
Lesedauer: 1 Minute
WKOimBezirk Brigittenau setzt auch 2026 die Reihe der Businesstreffen fort. Zum Auftakt der heurigen Veranstaltungen gab es einen Netzwerkabend mit informativen Kurzvorträgen – einen kurzen gesamtwirtschaftlichen Ausblick auf 2026 und Social Media als Erfolgsfaktor.
BKS Bank: Unternehmenspräsentationen mit Substanz
Ein kompakter wirtschaftlicher Ausblick auf das Jahr 2026 beleuchtete zentrale Trends, Herausforderungen und Chancen für Klein- & Mittelbetriebe in den beiden Bezirken. Praxisnahe Einblicke, helfen dabei sich strategisch auf ein dynamisches wirtschaftliches Umfeld vorzubereiten.
Die fundierten Kurzvorträge von Ben Dalmatiner und Sandro Colazzo zeigten, wie Betriebe nicht nur klassische Finanzdienstleistungen optimal nutzen, sondern auch gezielt Fördermittel einsetzen können, um Investitions- und Innovationsprojekte erfolgreich umzusetzen. Besonders großes Interesse weckte die Darstellung konkreter Fördermöglichkeiten und deren strategischer Einbindung in die Unternehmensplanung.
Anadaweb: Mit wenig Aufwand effektiv geposted
Einen praxisorientierten Schwerpunkt setzte der Kurzvortrag von Daniel Tunhardt zum Thema ‚Social Media als Erfolgsfaktor‘.
Praktische Beispiele sowie wertvolle Anregungen für die unmittelbare Umsetzung im eigenen Betrieb veranschaulichten, wie Unternehmen durch eine klare Positionierung, authentische Inhalte und eine gezielte Ansprache ihrer Zielgruppen ihre Sichtbarkeit steigern und neue Kund:innen gewinnen können.
Das Wallenstein & Vanillas - Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre
Der Netzwerkgedanke stand auch an diesem Abend wieder im Zentrum der Veranstaltung. Gastgeberin Anja Hulan und ihr Team sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Helmut Samek und sein Team von Vanillas übernahmen die kulinarische Versorgung. Es entstanden zahlreiche neue Kontakte, Kooperationen wurden angebahnt und bestehende Geschäftsbeziehungen vertieft.
Für Fragen und Anliegen zu Wirtschaftsthemen standen die Vortragenden sowie die WK-Wien Bezirksobleute Silvia Lang (Leopoldstadt) und Christian Enöckl (Brigittenau) den Unternehmer:innen gerne zur Verfügung.
Mit diesem gelungenen Auftakt setzte WKO im Bezirk ein starkes Zeichen für regionale Vernetzung, praxisnahe Information und eine aktive Interessenvertretung vor Ort. Die Fortsetzung der Businesstreffen 2026 verspricht weitere spannende Themen und wertvolle Impulse für die Wirtschaft in Leopoldstadt und Brigittenau.
WKOimBezirk Brigittenau meets Leopoldstadt - Jahresauftakt 2026:
Datum: 12.02.2026 | 18:30 – 21:00 Uhr
Ort: dasWallenstein - Raum für Kreativität und Begegnung | Karl-Meißl-Straße 1/2| 1200 Wien
Titelbild: Christian Enöckl und Silvia Lang