Claudia Strohmaier vor Publikum
© Say | WKW

Businesstreffen in der Bezirksvorstehung

Informationsveranstaltung zum Umbau der Wiedner Hauptstraße

Lesedauer: 1 Minute

16.11.2023

Die Wiedner Hauptstraße wird im kommenden Jahr umgebaut. Notwendige Baumaßnahmen am Gleiskörper sollen genutzt werden, um die Wiedner Hauptstraße neu zu gestalten. Das Ziel im Rahmen dieser Neugestaltung sind mehrere Verbesserungen für alle Wiedner:innen. Neben der Steigerung der Baum- und Grünbilanz soll auch mehr Platz für besseres Flair geschaffen werden. Sobald die aktuell laufenden Vorarbeiten an Strom- und Wasserleitungen abgeschlossen sind, werden ab dem Frühjahr bis Ende 2024 die Erneuerung der Gleisanlagen und die Errichtung eines Zweirichtungsradweges, sowie zahlreiche Gestaltungsmaßnahmen durchgeführt. Damit soll bessere Erreichbarkeit des Grätzels und mehr Sicherheit für alle Wiedner:innen gewährleistet werden.

Auf Anregung der WK Wien-Bezirksobfrau für Wieden, Claudia Strohmaier lud die Bezirksvorstehung Wieden am 7.11.23 zu einer Info-Veranstaltung. Themenschwerpunkt waren die bereits begonnenen und noch geplanten Baumaßnahmen im Rahmen der Umgestaltung. Nach Begrüßungsworten seitens Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und Claudia Strohmaier präsentierten Expert:innen der verschiedenen Dienststellen der Stadt Wien konkrete Informationen zum Umbau, den aktuellen Stand und die noch bevorstehenden Aktivitäten samt zeitlichem Ablauf.

Beim anschließenden Austausch kamen mehrere wichtige, den unternehmerischen Alltag betreffende, Punkte zur Diskussion. Die Unternehmen brachten mehrere Anliegen ein. Die veränderte Parkplatzsituation wurde aufgegriffen und die Kompensation durch Ersatzlösungen angesprochen. Als mögliche Alternativlösung wurden Kooperationen mit umliegenden Garagen überlegt. Die Berücksichtigung von nicht-kennzeichenbezogene Behindertenparkplätzen vor wichtigen Geschäften wie zB. der Apotheke wurden umgehend zugesagt. Wichtig auch die aktuellen und zukünftigen Ladezonen bzw. sogenannte Grätzelladezonen für Kund:innen kamen zur Sprache. Bei letzterem gibt es bereits ein experimentelles Pilotprojekt in Mariahilf. Vor allem aber Informationen rundum bestehende Fördermöglichkeiten standen im Fokus des Interesses.

Bei Snacks und Getränken nutzten die anwesenden Unternehmen die Möglichkeit sich untereinander und mit den Vertreter:innen der Stadt Wien und der WK Wien auszutauschen und zu vernetzen. Die Stadt Wien und die WK Wien werden die betroffenen Unternehmen noch intensiver auf dem Laufenden halten. Sobald die Verkehrsmaßnahmen für den Gleis- und Straßenbau bekannt sind, werden wir Sie selbstverständlich via Aussendung konkret informieren. Die letztaktuellen Aussendungen mit Bau-Infos finden Sie auf folgender Website.

Wie wichtig diese Informationen aus erster Hand für die Wiedener Unternehmen sind, bewies mir die rege Teilnahme. Nun liegt eine Liste mit erarbeiteten Themen vor, deren Umsetzung die Bezirksvorsteherin noch am selben Abend zugesagt hatte. Für individuelle Anliegen, speziell in der Zeit des Umbaus, empfehle ich die Beratungs-Services der Wirtschaftskammer Wien in Anspruch zu nehmen.