Wiedner Hauptstraße

Neues zu den Baustellen auf der Wieden

Neugestaltung der Wiedener Hauptstraße

07.11.2023

Die Wiedner Hauptstraße wird im kommenden Jahr umgebaut. Notwendige Baumaßnahmen am Gleiskörper sollen genutzt werden, um die Wiedener Hauptstraße neu zu gestalten. Im Rahmen dieser Neugestaltung sollen mehrere Verbesserungen für alle Wiedener erreicht werden. Neben der Steigerung der Baum- und Grünbilanz soll auch mehr Platz für besseres Flair geschaffen werden. Sobald die aktuell laufenden Vorarbeiten an Strom- und Wasserleitungen abgeschlossen sind, sollen für eine bessere Erreichbarkeit des Grätzels öffentliche Verkehrsmittel sowie Rad- und Fußwege ausgebaut und für alle Wiedener sicherer gemacht werden.

Für den 7. November 2023 planen die Wirtschaftskammer Wien und die Bezirksvorstehung dazu eine Veranstaltung. Speziell für Unternehmen sollen seitens der Verantwortlichen und der Expert:innen umfassende Informationen zum Umbau der Wiedner Hauptstraße präsentiert werden.

Die Bezirksvorstehung Wieden veranstaltet zu den Umbauplanungen eine „Informations-Ausstellung mit Bürger*innengespräch“. Nähere Infos finden Sie im PDF im Downloadbereich rechts.

Als einer der bedeutendsten Verkehrswege Wiens, nicht nur für Wiedener sondern auch für den Durchzugsverkehr, ist die Neugestaltung der Wiedner Hauptstraße zu begrüßen. Mir ist es besonders wichtig, dass die Unternehmen dazu gehört und darüber stets informiert werden.