v.l.n.r.:  Kasia Greco (Vizepräsidentin und EPU-Sprecherin der Wirtschaftskammer Wien), Daniel Resch (Bezirksvorsteher Döbling), Margarete Kriz-Zwittkovits (Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Wien und WK Wien-Bezirksobfrau Döbling), Karoline Edtstadler (Bundesministerin für EU und Verfassung), Walter Seemann (WK Wien-Bezirksobmann Währing), Martina Pfluger (WK Wien-Bezirksobfrau Hernals), Vera Schmitz (WK Wien-Bezirksobfrau Alsergrund)
© Florian Wieser

EU-Empfang mit Bundesministerin Karoline Edtstadler

Europa stand im Mittelpunkt des bezirksübergreifenden Abends.

30.04.2024

Die WK Wien-Bezirksobleute Vera Schmitz, Martina Pfluger, Walter Seemann und Margarete Kriz-Zwittkovitz luden die Unternehmerinnen und Unternehmer der Bezirke 9, 17, 18 und 19 zu einem Empfang mit der Bundesministerin für EU und Verfassung Karoline Edtstadler ein. Mehr als 100 interessierte Geschäftsleute kamen in die Bezirksvorstehung Döbling, um mehr über aktuelle Themen der Europäischen Union zu erfahren.

Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung
© Florian Wieser Bundesministerin Karoline Edtstadler

Margarete Kriz-Zwittkovitz, die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien und WK Wien-Bezirksobfrau Döbling begrüßte die anwesenden Gäste auf das Herzlichste. Daniel Resch, der Hausherr und Bezirksvorsteher von Döbling freute sich ebenso, über 100 Unternehmer:innen aus seinem eigenen sowie den „Nachbarbezirken“ Alsergrund, Hernals und Währing in der Pfarrwiesengasse willkommen zu heißen.

Die Europäische Union ist wirtschaftlich unabdingbar. Wir brauchen die EU, Österreich insbesondere Wien, profitiert von der EU. Nichtsdestotrotz muss man hinschauen und sich weiterentwickeln. Wie in der Wirtschaft ist Stillstand schlecht, aber nur gemeinsam können wir Europa in Weltwirtschaftlicher Hinsicht weiterführen und dafür braucht es die Europäische Union.

Die Bundesministerin für EU und Verfassung gab in einem fachkundigen, kurzweiligen Impulsvortrag Einblicke in die aktuellen Themen der EU und unterstrich die Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Europa. Die Unternehmerinnen und Unternehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit, direkt Fragen an Karoline Edtstadler zu stellen. Vielfach wurden EU-Themen angesprochen, die direkte Auswirkungen auf den Geschäftsalltag der Gewerbetreibenden haben.

Reges Netzwerken der Unternehmerinnen und Unternehmer der verschiedensten Branchen mit den Bezirksobleuten und der Bundesministerin rundete den gelungen Abend bei einem kleinen Stehbuffet ab.

EU-Empfang Publikum
© Florian Wieser

Titelbild v.l.n.r.: Kasia Greco (Vizepräsidentin und EPU-Sprecherin der Wirtschaftskammer Wien), Daniel Resch (Bezirksvorsteher Döbling), Margarete Kriz-Zwittkovits (Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Wien und WK Wien-Bezirksobfrau Döbling), Karoline Edtstadler (Bundesministerin für EU und Verfassung), Walter Seemann (WK Wien-Bezirksobmann Währing), Martina Pfluger (WK Wien-Bezirksobfrau Hernals), Vera Schmitz (WK Wien-Bezirksobfrau Alsergrund)