Vera Schmitz
© Florian Wieser

Vera Schmitz

Ihre Interessenvertretung im 9. Bezirk

Lesedauer: 1 Minute

15.05.2023

Die Kommunikationsexpertin, die am Alsergrund aufgewachsen ist und hier im 9. Bezirk ihr Unternehmen hat, möchte ihre Funktion als WK Wien-Bezirksobfrau dazu nutzen Unternehmerinnen und Unternehmer bei akuten Problemen zu zuhören und zu beraten, die Betriebe mit aktuellen Informationen zu versorgen und Anliegen der Wirtschaft an die Wirtschaftskammer oder auch an die Politik weiterleiten.  

Der Alsergrund ist der Bezirk der Spezialisten, er ist Heimat vieler Spitäler und damit medizinischer Berufe und Geschäfte. Aber auch in vielen anderen Gebieten haben sich viele Spezialisten angesiedelt. Maßschuhe, Herrenschneider oder auch Eisenwarenhändler, dort wo man noch eine einzelne Schraube kaufen kann, all das findet man am Alsergrund. Ein zentrales Einkaufsviertel gibt es nicht, doch die Fachgeschäfte sind über den ganzen Bezirk verteilt. Die Kunden kommen aus allen Bezirken Wien und reisen von weit her in den Alsergrund. Daher muss sich, für die wirtschaftliche Stabilität, die Infrastruktur des Bezirks weiterentwickeln und allen Verkehrsteilnehmern gerecht bleiben.