Erich Mähnert
© Götz | WKW

Forderungen für Floridsdorf

von WK Wien-Bezirksobmann Erich Mähnert

Lesedauer: 1 Minute

25.05.2023

Floridsdorf ist mit über 180.000 Einwohnern der drittgrößte Bezirk Wiens und beherbergt derzeit über 7.000 Betriebe mit fast 10.200 aktiven Gewerbeberechtigungen (beinahe 2/3 sind EPUs). Aufgrund seines rasanten Wachstums hat unser Bezirk ein riesiges wirtschaftliches Potenzial für alle Unternehmen!

Die (Bezirks-) Politik soll daher Rahmenbedingungen schaffen, die den Betrieben das Wirtschaften erleichtern, Beispiele dafür sind aktuell Folgende.

Dauerbrenner Parkpickerl

Nach knapp einem Jahr Parkraumbewirtschaftung in Floridsdorf steht für etliche Betriebe, vor allem in den Industriegebieten am Stadtrand fest, dass dieses Thema wieder dringend aufgegriffen werden muss. Die dort ansässigen Firmen schaffen viele Arbeitsplätze, sind aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer erreichbar. Nicht selten kündigen daher hochqualifizierte Mitarbeiter, weil sie keinen Anspruch auf ein Parkpickerl haben, aber für den Arbeitsweg auf den privaten PKW angewiesen sind.

Diese Schikane verschärft unnötig den Fachkräftemangel. Hier muss rasch eine Lösung gefunden werden!

Erleichterungen für Unternehmen bei Genehmigungsverfahren

Viele großartige Ideen oder Initiativen von Unternehmen im Bezirk scheitern bereits beim Ansuchen um die entsprechenden Genehmigungen. Hier bedarf es aus meiner Sicht einen einfacheren Zugang.

Egal ob für Schanigärten, Werbeaufsteller oder Straßenfeste – es braucht dringend deutliche Erleichterungen für Unternehmen bei behördlichen Genehmigungsverfahren!

Echte Mitsprache gefordert

Bereits bei meiner Bestellung als Bezirksobmann für Floridsdorf war es mein Ziel, in Zukunft die Anliegen der Unternehmer noch mehr in die Entscheidungsprozesse der Bezirkspolitik einzubringen und Verbesserungen zu erreichen - etwa bei der Gestaltung von Fahrradwegen und der öffentlichen Verkehrsanbindung oder bei der (Ab-)Schaffung von Parkplätzen.

Was können die Unternehmen selbst beitragen?

Nach 20 Jahren als Unternehmer kenne ich die täglichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Um diese zu meistern, ist vor allem das Netzwerken untereinander enorm wichtig!

Gerne stehe ich (dafür und darüber hinaus) mit dem breit gefächerten Netzwerk der WK Wien als Ansprechpartner für bezirksbezogene Wirtschaftsangelegenheiten zur Verfügung.


Weitere interessante Artikel