Heide-Marie Smolka
© nickywebb

Glückstraining feiert 20-jähriges Jubiläum

Heide-Marie Smolka, Psychologin am Alsergrund feiert ihr 20jähriges Berufsjubiläum im Erstellen von Glücksrezepten. Einige dazugehörige Themen nennt sie im Gespräch: Achtsamkeit, Einstellung, Dankbarkeit.

Lesedauer: 2 Minuten

02.02.2024

Am 2.2.2004 hat sich Smolka, damals Mutter von zwei Teenagern selbständig gemacht. Nachdem sie das Psychologiestudium auf der Uni Wien abgeschlossen hatte und in der Arbeit im Klinikum Gugging Psychiatrie bemerkte, dass sie die hierarchischen Strukturen nicht glücklich machen.  

„Von Beginn an war es mir ein Anliegen Menschen zu helfen ein besseres Leben zu haben und mein Wissen so zu vermitteln, dass Menschen dadurch Chancen erkennen und ergreifen sich das Leben schöner zu gestalten. Sei es in Einzelsitzungen, Gruppenarbeit, Workshops in Firmen, oder in der Ausbildung mit Pädagogen - die Arbeit mit dem Glücksfokus erfüllt mich. Sobald Bereitschaft zum Glück da ist, passiert auch etwas. Am Alsergrund gibt es in der Psychologie Vorreiter, Freud, Frankl, Gendlin und nun auch Smolka“, schmunzelt Smolka über ihr 20jähriges Jubiläum reflektierend. 

Smolka erzählt, dass zu Beginn ihrer Tätigkeit die Positive Psychologie noch nicht so verbreitet war. Sie selbst ist während dem Schreiben ihrer Diplomarbeit über einen Artikel über die Erforschung des Lachens von Prof. Ruch gestolpert, der sie faszinierte und nach dem Besuch des Humorkongresses stand das Thema der Diplomarbeit fest und zieht sich seither wie ein roter Faden durch ihre berufliche Laufbahn.  

In der Absicht das Glück für viele begreifbar zu machen, veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Mein Glückstrainingsbuch“ (Springer Verlag) illustriert von Brigitta Knoll (https://www.brigitta-knoll.at/). Nach der Publikation des Buches kamen Volksschullehrer auf sie zu und Schulbücher entstanden für Pädagogen im Einsatz in Schulen. Weitere Publikationen darunter „Bertl und Adele treffen Herrn Grant“ folgten immer in der Absicht Wissen in Können spielerisch, für jedes Alter, überzuführen. Um auch Skeptiker in das Glücksboot zu holen, schrieb sie basierend auf heutiger Gehirnforschung das Buch „Zum Glück mit Hirn.“

Heide-Marie Smolka ist Vorreiterin in ihrem Berufsfeld. Und gerade am Alsergrund gibt es eine lange Geschichte der Psychologie, neues und Innovation haben hier ihr zu Hause. Fröhlichkeit und Lachen gehören zum Gesunden sein. Dank Heide-Marie Smolka finden viele Menschen zu sich selbst. Ich gratuliere zum 20. Jubiläum.

Der Einsatz von Smolka für Glück und Werte, um was es wirklich geht, wirkt weltweit, da auch online; durch Vorträge, Seminare in Unternehmen sowie Schulen und Ausbildungsstellen für Mitarbeiter im Sozial- und Pflegebereich z.B. Hospiz. 

Neuestes Werk – Der Optimismus-Trainer basierend auf Aufstellungsarbeit (Ausbildung hat sie bei ÖAGG abgeschlossen) – hier geht es darum Emotionen aufzustellen und durch das Bewusstmachen zu erkennen, dass wir sehr oft steuernd eingreifen können und somit unangenehme Emotionen verringern und positive vermehren können.  

Auf ihrer Homepage findet sich eine Vielfalt an Publikationen sowie Angebote auch ohne Kosten, um mehr Glück in das Leben zu bringen. Auch hat Smolka eine  Meldestelle für Glücksmomente eingerichtet, die beglückend und inspirierend ist. Vielleicht ist dein Eintrag der nächste - Was hat dich heute glücklich gemacht?

Weitere interessante Artikel