Kaffeetasse
© Taschler | WKW

Goldcup Cafe Latte Art

Jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Durch Qualität, Geschmack und Freude überzeugen. Nicht umsonst ist Kaffee des Menschen bester Freund. Lassen Sie sich von dem beliebten Profi Barista Habib Ghulam verzaubern.

Lesedauer: 1 Minute

05.12.2023

Spricht man mit Habib Ghulam hört man die Begeisterung für Kaffee und das Gastgewerbe. Er versteht sich ebenso als Mentor für Ratsuchende Student:innen bezüglich Immigration und Selbständigkeit. All dies im wohlriechenden Kaffeehaus Ambiente des Cafe Latte Art, dass das Herz des Kaffeeliebhabers höherschlagen und die Augen durch kunstfertige Milchschaummalereien übergehen lässt. Ghulam sprüht vor Unternehmergeist und zählt zu einem der facettenreichsten Baristas Wiens. Er spricht fünf Sprachen und ist in der Universitätsstraße wohl bekannt als sympathischer Geschäftsnachbar, der auch die umliegenden Restaurantbetriebe immer wieder zur Stärkung des eigenen leiblichen Wohls besucht. Mitarbeiter:innen unterstützt er durch sein Wissen und die Erfahrung auf dem Weg in die Selbständigkeit. Es erfüllt ihn mit Freude und Stolz, dass sich bereits einige seiner ehemaligen Mitarbeiter:innen mit einem eigenen Kaffeehaus in der Nähe selbständig gemacht haben.

Eigentlich ist das unwienerischste an mir, das ich keinen Kaffee trinke, daher bin ich nicht qualifiziert über die Qualität des Cafés zu reden. Was ich aber weiß schätze und hochhalte ist die Tradition der Wiener Kaffeehäuser. Sie gehören zu Wiens Stadtbild - mit ihren Fassaden und Schanigärten gestalten sie es mit. Auch am Alsergrund, gerade innovative Kaffeehäuser wie das Café Latte mit seiner Mischung von Warps, Bagels und der Tradition der Caferösterei sind hier besonders wichtig. Wir können stolz sein ein solches Unternehmen im Bezirk zu haben.

Sein Geschäftslokal ist mit der Vielfalt seines Angebotes für den Hunger zwischendurch mitgewachsen und die beliebten Barista Schulungen können in dem erweiterten Geschäftslokal stattfinden. Für Flüchtlinge bietet Ghulam diese Kurse kostenfrei an. Er selbst ist aus Afghanistan und hat sich durch seinen Fleiß als Unternehmer am Alsergrund seit Februar 2015 etabliert.

Der Shop im Café Latte Art bietet frisch geröstete Kaffees aus 47 Ländern, geröstet wird nach Bedarf im Rahmen eines Sozialprojektes der Lebenshilfe in Sollenau, NÖ. „Nach der Röstung darf Kaffee nicht länger als 6 Monate gelagert werden, um sein volles Aroma zu entfalten“, rät Ghulam. Neben Kaffee gibt es auch Kakaobohnen und Teesorten aus verschiedenen Anbaugebieten im Angebot.