© Wien Energie | Christian Hofer

Grüner Strom für E-Taxi

Neuer Standplatz mit dem Matrix Charging Technologie von Easelink

16.04.2024

Im Rahmen des von der Wirtschaftskammer Wien unterstützten Projekts eTaxi Austria hat Wien Energie in der Porzellangasse einen weiteren E-Taxi-Standplatz errichtet. Das Besondere an diesen Standplätzen ist die Matrix Charging Technologie von Easelink: Anstatt das E-Auto mit einem Kabel an die Ladestelle anzustecken, wird das Fahrzeug - ausgestattet mit einem sogenannten Connector am Unterboden - per Knopfdruck mit einer Ladeplatte am Taxistandplatz verbunden.

Mit dieser Technologie werden die E-Taxis direkt an den Standplätzen automatisch aufge­laden, ohne dass man das Fahrzeug verlassen oder eine E-Tankstelle aufsuchen muss. Der E-Taxi-Standplatz am Alsergrund ist einer von bis zu acht Standplätzen, die im Rahmen des Projekts in Wien geplant sind.

Die ersten mit Matrix Charging ausgerüsteten Taxistandplätze in Wien sind in der Vorgarten­straße und in der Canovagasse. In Wien werden bis zu 50 Fahrzeuge mit der Matrix Charging Technologie umgerüstet.

Erst im Vorjahr hat die Stadt Wien gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien eine neue Förderschiene ins Leben gerufen, mit der E-Taxi mit je 12.000 Euro gefördert wird.

Wieder einmal ist der Alsergrund in Sachen Innovation vorne dabei. E-Taxis laden mit Bodenplatten, das ist platzsparend und gut fürs Klima. Wir sind stolz und hoffen, dass mehr Bezirke einsteigen.

Bild v.l.n.r.: WK Wien-Bezirksobfrau Vera Schmitz, Sasha Golub und Paul Gredler-Oxenbauer (beide Projektteam Wien Energie), Marlene Doiber (tbw research), Saya Ahmad (Bezirksvorsteherin Alsergrund), Christian Sapetschnig (Bezirksvorsteherin- Stellv.)