Personen in Businesskleidung stehen bei einem Empfang zusammen und unterhalten sich, einige halten Kaffeetassen, Saftgläser oder ein Teller mit Speisen in Händen
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Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

BH-Syposium

am 19. und 20. April 2023

Lesedauer: 3 Minuten

10.11.2023

Am 19. und 20. April veranstaltete die Fachgruppe UBIT Wien wieder ein Buchhaltungssymposium mit hochkarätigen Experten.

Berufsgruppensprecher Mag. Thomas Stefan Wurst begrüßte rund 200 interessierte Personen virtuell und vor Ort im Julius-Raab-Saal in der Wirtschaftskammer Österreich. Die zweitägige Veranstaltung hatte nicht nur vielfältige, spannende Vorträge im Angebot, auch der Austausch innerhalb der Branche kam im Programm nicht zu kurz. Ein weiterer Benefit für die Teilnehmer:innen war die Anrechnung von bis zu 16 Stunden Weiterbildung.

„Das abwechslungsreiche Programm bildet den breiten Querschnitt unseres Berufsfeldes ab“, erklärte Mag. Wurst. „Wir sehen uns auch im Rechnungswesen mit vielen Herausforderungen konfrontiert, vom Fachkräftemangel bis zur Digitalisierung und sich häufig ändernden gesetzlichen Vorschriften. Daher mein Apell an dieser Stelle an meine Berufskolleg:innen: Bringen Sie sich in der Wirtschaftskammer ein und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit!“ Eine Möglichkeit hierfür sind die regelmäßigen Zukunftsgespräche der Berufsgruppe, in denen über aktuelle Themen und Herausforderungen gesprochen und proaktiv nach Vereinfachungen gesucht sowie Lösungen erarbeitet werden.

Die Themen am Mittwoch, 19. April 2023

Cybersecurity und Datenschutz

Den Auftakt der Veranstaltung machte ein Vortrag zu einem Thema, vor dem sich kein Unternehmen mehr verschließen kann und sollte. Ing. Harald Schenner, Consultant im IT- und Datenschutz-Bereich, thematisierte wichtige Änderungen im Datenschutz, die aktuelle Bedrohungslage und wie man sich als Unternehmen vor Cyberkriminalität schützen kann.


Fehlervermeidung in der laufenden Buchhaltung

Wer arbeitet, macht Fehler. Nach fast 20 Jahren Erfahrung in der Buchhaltung und Personalverrechnung, hatte die Buchhalterin und Personalverrechnerin Marlies Gavino Tipps aus der Praxis parat, wie diese Fehler vermieden werden können. Der Vortrag der erfahrenen Expertin deckte ein breites Spektrum der Buchhaltung ab: Von den Aufbewahrungspflichten über die Kleinunternehmerregelung und Tarifstufen bis hin zur Registrierkassenpflicht.


Von der Betriebsprüfung zum (Finanz-)Strafverfahren

Nach der Mittagspause folgte ein Vortrag über wichtige verfahrensrechtliche Aspekte für Bilanzbuchhalter:innen von Dr. Gerhard Pohnert, Richter am Landesgericht für Strafsachen Wien. Im Fokus standen unter anderem gesetzliche Grundlagen und die Rolle der Bilanzbuchhalterin/ des Bilanzbuchhalters für die Mandantin /den Mandanten vor den Behörden. Weiters erklärte der Experte den genauen Ablauf einer Außenprüfung oder sogenannten Betriebsprüfung und Punkte, die dabei besonders zu beachten sind.

Dreiecksgeschäft mit der Neuregelung 2023 und die neuere Rechtsprechung

Zum Abschluss des ersten informativen Symposium-Tages teilte Mag. Andreas Feckter, Experte im Fachbereich des Finanzamts für Großbetriebe, sein umfangreiches Wissen über Reihen- und Dreiecksgeschäft sowie den Doppelerwerb. Die Neuerungen der letzten Jahre und die neue Rechtsprechung wurden anhand von anschaulichen Beispielen verständlich dargestellt.

Die Themen am Donnerstag, 20. April 2023

Grenzüberschreitende Arbeitsformen

Zu Beginn des zweiten Tages des Symposiums wurde über die Grenzen geblickt. Flexible Arbeitsorte- und -formen bzw. New Work ist im Moment in aller Munde. In ihrem Vortrag zu grenzüberschreitenden Arbeitsformen klärte Frau Dr. Otilia Torda, FAS Network, über die Begriffe Entsendung, Arbeitskräfteüberlassung und Teleworking auf und gab einen Überblick über die wichtigsten steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte.

Neuerungen in der Personalverrechnung

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit den Neuerungen in der Personalverrechnung weiter. Personalverrechnungs-Experte Manfred Hörzi sprach über bereits eingeführte Neuerungen in Bereichen wie Prämien, Arbeitnehmergewinnbeteiligung, Car-Sharing-Zuschuss. Er ging weiters auch auf die kommenden Änderungen bei der Altersteilzeit-Regelung und aktuelle Judikatur im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht ein.

Innergemeinschaftliche Lieferung, sonstige Leistungen und Rechnungen

Am Nachmittag stellte der Unternehmensberater Dr. Wolfgang Berger einen Leitfaden zur Fehlervermeidung und dem reibungslosen Ablauf bei der umsatzsteuerlichen Beurteilung von Dreiecks- und Reihengeschäften vor. Besonders wenn ein Auslandsbezug gegeben ist, wird es in der Regel komplizierter. Die Übersichtstabellen des Experten sollen Buchhalter:innen bei einer raschen Entscheidungsfindung unterstützen.

Steuerliche Behandlung des Gesellschafter-Geschäftsführers einer GmbH

Zu guter Letzt sprach Dr. Gabriele Krafft, Richterin am Bundesfinanzgericht, über die Grundlagen zur steuerlichen Behandlung eines Gesellschafter-Geschäftsführers einer GmbH. Die Expertin ging in ihrem Vortrag unterschiedliche Dienstverhältnisse und Vergütungsmodelle eines Geschäftsführers und die jeweiligen steuergesetzlichen Gegebenheiten durch und stellte diese übersichtlich dar.

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