Favoritenstraße
© Rommer | WKW

Lebendige Einkaufsstraße

Attraktivierung der Einkaufsstraße Favoritenstraße im Fokus

Lesedauer: 1 Minute

09.02.2024

Das Herzstück des 10. Wiener Gemeindebezirkes prägt das tägliche Leben von unzähligen Favoritner Unternehmerinnen und Unternehmern, Anrainerinnen und Anrainern.

Die Favoritenstraße soll sich wieder zu einer angenehmen Flaniermeile steigern und nachhaltig als lebendiges Zentrum gesehen werden. Das stärkt unseren lokalen Handel, aber auch die Betriebe der Obergeschoßzone mit den zahlreichen Dienstleistern.

Geschenke, Spezielles, oder einfach nur Alltägliches in der Fußgängerzone einzukaufen, ist nicht nur sehr praktisch, sondern fördert vor allem den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer regionalen Einzelhändler, die immerhin das Rückgrat der Einkaufsstraße bilden.

Schanigärten, um sich beim Shoppen eine kleine Pause für kulinarische Genüsse in einem der zahlreichen Gastronomiebetriebe zu gönnen, sind ein „must have“ und bereits vorhanden. Es könnten jedoch einige mehr sein. Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen und kleine Events könnten die Einkaufsstraße verstärkt zum Ort der Begegnung werden lassen und die Einzigartigkeit bei gleichzeitiger Vielfalt weiter hervorheben.

Zu einer Wohlfühlatmosphäre gehören viele, einander ergänzende Faktoren. Einladende, barrierefreie Gehwege genauso wie formschöne Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Aber auch ein gut durchdachtes Verkehrskonzept unter Berücksichtigung der benötigten Lademöglichkeiten für die Unternehmen muss Platz finden.

Kühlende Elemente wie Sträucher und Bäume sind bereits seitens der Stadt Wien in Planung. Alle Infos findet man hier.

Die ersten Schritte in Richtung Belebung der Favoritenstraße sind bereits gesetzt, weitere müssen folgen. Dafür setze ich mich als Bezirksobfrau ein. Ich möchte etwa verstärkt Unternehmen zu Förderungen informieren.