v.l.: Verena Haller (WK Wien-Bezirksobfrau Mariahilf), Andrea Faast (Leiterin WK Wien Standort- und Infrastrukturpolitik), Matthias Lohner (COO Green To Home) und Benjamin Nussbaum (CTO Green To Home)
© Sussitz | WKW

Mariahilf liefert grün

Klimafreundliche Paketzustellung mit GREEN TO HOME (GTH)

Lesedauer: 1 Minute

25.05.2023

Die Wirtschaftskammer Wien ist seit 2019 gemeinsam mit der Stadt Wien mit der Umsetzung des Aktionsplanes Nachhaltige Logistik L2030+ befasst. Im Fokus stehen dabei Pilotprojekte, die zu einer nachhaltigen Citylogistik führen. So haben wir GTH kennengelernt und unterstützen nun die Umsetzung dieser nachhaltigenCitylogistiklösung.

GTH übernimmt für Unternehmen sowohl die Anlieferung als auch die Abholung und die Zustellung von Paketen und Waren. Die erste und die letzte Meile werden dadurch klimafreundlich, verkehrsschonend und geräuschlos. Die Bündelung von Zustellungen an Privatkunden reduziert zusätzlich die Verkehrsbelastung.

Anfang Dezember lud Verena Haller, die WK Wien-Bezirksobfrau für Mariahilf, zu einer Infoveranstaltung ein, bei der GTH vorgestellt wurde. Unter dem Titel „Mariahilf liefert grün“ soll das Projekt bekannt gemacht werden und sowohl die Mariahilfer Bezirksbewohner als auch die Unternehmer sollen von dieser nachhaltigen Art der Logistik profitieren.

Mein Betrieb liegt direkt an der wahrscheinlich frequentiertesten Einkaufsstraße Österreichs und ich beobachte Tag für Tag die Flut an Paketzustellungen und –abholungen vieler verschiedener Lieferdienste. Die „erste und letzte Meile“ mit einer nachhaltigen, klimaeffizienten Logistik aus einer Hand ist ein aus vielen Gründen interessanter Ansatz, der mir sehr gut gefällt!

Dabei werden Paketlieferungen nach Online-Bestellungen in einem Lager (GTH-Hub) am Stadtrand gesammelt und in einem nächsten Schritt mittels E-Mobilität gebündelt an private Haushalte und Unternehmen zugstellt. Gleichzeitig können bei der Anlieferung an Privatpersonen auch Retoursendungen abgewickelt werden - dies erspart wertvolle Zeit sowie persönlich gefahrene Kilometer. 

Sowohl Privatkunden als auch Unternehmen bestimmen selbst den Zeitpunkt der Abholungen und Zustellungen. Dies schafft einen echten Convenience Faktor und reduziert die Verkehrsbelastung durch Vermeidung erfolgloser Anfahrten. Für die unterschiedlichen Zustellbedürfnisse von Privatkunden gibt es verschiedene Leistungspakete: Von „CLIMATE“ bis „ACTION“ und „HERO“.

Unternehmer profitieren weiter von der e-mobilen Abholung der Waren sowie der Zustellung. Aber auch die Lagerung, Kommissionierung und Verpackung der Waren im GTH-Hub sind möglich. Weitere Zusatzdienstleistungen können werbewirksame Maßnahmen, wie z. B. Paket- oder Fahrzeugwerbung sein. Ebenso sind die digitale Anbindung und IT-Schnittstellen ins User Cockpit von GTH (Versandabwicklung) möglich. 

Für nähere Informationen bzw. persönliche Beratung kontaktieren Sie bitte GREEN TO HOME – die Kontaktinformationen finden Sie in der Sidebox.