Andreas Schwarz und Florian Holzer beim Interview
© Klein | WKW

Meidling – Vielfältiges Genuss Grätzl

W24 Serie mit Florian Holzer unterstützt von der Wirtschaftskammer Wien

Lesedauer: 1 Minute

07.12.2023

In dieser Beitragsserie durch die Bezirke Wiens begibt sich der Restaurantkritiker Florian Holzer auf Entdeckungsreise nach besonderen Wiener Delikatessen, die „lokal“ im Grätzl produziert werden.

„Ich besuche Unternehmen die alle etwas gemeinsam haben sie produzieren großartige Produkte, die für die Wiener Nahversorgung wichtig sind und einen wesentlichen Teil zur Wiener Lebensqualität beitragen,“ sagt Florian Holzer. Pro Bezirk werden vier bis fünf ausgezeichnete Delikatessen und Betriebe - jeder für sich ein „Wiener Original“. (Quelle: W24.at – Genuss-Graetzl) 

In der Sendung vom 11.11.2023 führte ihn seine Reise nach Meidling. Zuerst besucht er den Produzenten „Bio Fisch“ (https://biofisch.at/), der einen Fischteich im Waldviertel bewirtschaftet und die Karpfen in seinem Lokal in Hetzendorf verarbeitet.

Weiter geht es zu der Schokoladenfabrik „Jonny Schokoladen“ (http://www.jonny-schokoladen.at/). Hier werden seit 1950 Rumpastillen hergestellt. Florian Holzer blickt hinter die Kulissen der Produktion dieser und hilft bei der Herstellung mit.

Bei seiner Rad-Tour durch den Bezirk trifft er auch WK Wien-Bezirksobmann Andreas Schwarz und plaudert mit ihm über die Besonderheiten des Bezirks.

Für das Gewerbe ganz allgemein, ob produzierend oder auch der Handel, ist Meidling ein Bezirk, der noch immer sehr gut durchmischt ist. Das heißt wir haben Handwerksbetriebe und auch kleine produzierende Betriebe, wie zum Beispiel das Wiener Miso oder die Jonny Schokoladen. Und auf das sind wir alle zusammen stolz, dass wir das noch erhalten haben.

Ein weiterer lokaler Produzent in Meidling ist das Wiener Miso. Hier trifft er die Vorreiterin zur fermentierten Gewürzpaste in Wien, Sirkka Hammer ist die Erste die diese selbst hergestellt hat. Sie besteht aus nur drei Zutaten, einer Hülsenfrucht, Getreide und Salz.

Anschließend besucht er Wiens kleinste Konditorei am Meidlinger Markt, namens Hüftgold . Hier werden viele klassische aber auch außergewöhnliche Mehlspeisen selbst hergestellt.