Vorstandsvorsitzende von FiW Wien und WKW-Vizepräsidentin, KommR Margarete Kriz-Zwittkovits mit WK-Wien Bezirksobmann Andreas Schwarz
© Hofbauer | WKW

Meidling meets Frau in der Wirtschaft

Bei diesem Businesstreffen kamen Unternehmerinnen aus Meidling zusammen, um sich zu vernetzen und wertvolle Einblicke in die Geschäftswelt zu erhalten.

26.02.2024

Unter dem Motto "Meidling meets Frau in der Wirtschaft" präsentierte die Vorstandsvorsitzende von FiW Wien und WKW-Vizepräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits das Netzwerk und teilte die zahlreichen Vorteile, die es für Unternehmerinnen bietet.

In einer einleitenden Ansprache betonte Kriz-Zwittkovits die Bedeutung von Netzwerken für den geschäftlichen Erfolg und die persönliche Entwicklung von Unternehmerinnen. Immerhin sind fast 50% aller Unternehmen weiblich. Sie hob hervor, wie das "Frau in der Wirtschaft"-Netzwerk eine Plattform bietet, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Durch regelmäßige Treffen, Backstage-Besuchen in verschiedenen Unternehmen und Veranstaltungen fördert das Netzwerk nicht nur den Austausch unter Gleichgesinnten, sondern bietet auch Zugang zu Ressourcen, Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Zu den Veranstaltungen zählen z.B. die „Summer-Lounge“ oder der „Tag der Frau in der Wirtschaft“. Dazu gibt es auch für Frauen maßgeschneiderte Kurse (wie z.B. Aufsichtsrat Kompetenz), die Ladies Lounge, ein Mentoring Programm für Jungunternehmerinnen und vieles mehr.

Während ihres Vortrags präsentierte Margarete Kriz-Zwittkovits konkrete Beispiele erfolgreicher Kooperationen und Partnerschaften, die aus dem Netzwerk hervorgegangen sind. Sie betonte die Vielfalt der Mitgliederinnen und deren Branchen, was eine breite Basis für Synergien und Zusammenarbeit schafft. Von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, das Netzwerk bietet eine ideale Plattform für Unternehmerinnen aller Art, um sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Dieses Jahr steht unter dem Thema „Mut zum Wandel“, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung liegt.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und unterstrich die bedeutende Rolle, die Netzwerke wie dieses für die Förderung von Unternehmerinnen spielen. Dank des Engagements von Margarete Kriz-Zwittkovits und ihres Teams wird das Netzwerk auch in Zukunft eine wichtige Plattform für Unternehmerinnen in Meidling und darüber hinaus sein.

Andreas Schwarz, der WK-Bezirksobmann in Meidling freut sich sehr über den gelungenen Abend.

Die Veranstaltung 'Meidling meets Frau in der Wirtschaft' hat wieder einmal das Engagement unserer lokalen Unternehmerinnen gezeigt. Der Vortrag von der Vorstandsvorsitzenden Margarete Kriz-Zwittkovits hat nicht nur Einblicke in die Vorteile des Netzwerks 'Frau in der Wirtschaft' geboten, sondern auch die Bedeutung der gegenseitigen Unterstützung und des Austauschs unter Frauen in der Geschäftswelt hervorgehoben.

Foto: Vorstandsvorsitzende von FiW Wien und WKW-Vizepräsidentin, KommR Margarete Kriz-Zwittkovits mit WK Wien-Bezirksobmann Andreas Schwarz