U2xU5 Baustellenupdate im November
Wir haben für Sie die aktuellen und laufenden Baumaßnahmen in einem Überblick zusammengefasst
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Matzleinsdorfer Platz: Bereit für Runde zwei
Die Tunnelvortriebsmaschine "Debohra" wird derzeit für ihren nächsten Einsatz vorbereitet. Die 1.300 Tonnen schwere Maschine wird wieder zusammengesetzt und feinjustiert, damit sie erneut in Betrieb gehen kann – diesmal für die zweite Röhre des neuen U2-Tunnels. Parallel dazu laufen Schalungs- und Betonierarbeiten, die die strukturelle Ausgestaltung der Station vorantreiben.
Reinprechtsdorfer Straße: Querverbindungen im Fokus
Die Arbeiten konzentrieren sich aktuell auf den Vortrieb der Querverbindungen zwischen den Tunnelröhren – ein komplexer Abschnitt, dessen Fertigstellung für Anfang 2026 geplant ist. Gleichzeitig wird an der Stationsröhre betoniert: Sohle und Gewölbe entstehen Schritt für Schritt. Dabei wird zunächst die Bewehrung eingebaut, anschließend folgt der Betonauftrag.
Neubaugasse: Vortrieb abgeschlossen
Die Vortriebsarbeiten sind hier bereits abgeschlossen. Nun wird an der inneren Struktur der Stationsröhre gearbeitet: Die Herstellung von Sohle und Gewölbe läuft auf Hochtouren und bildet die Grundlage für den künftigen Innenausbau.
Pilgramgasse: Durchbruch in Sicht
Die Tunnelvortriebsarbeiten befinden sich in der finalen Phase. Der Durchbruch ist für Ende des Jahres vorgesehen. Danach beginnen die Arbeiten an der Tunnelinnenschale, bei der in mehreren Etappen Beton eingebracht wird, um den Rohbau zu vervollständigen.
Frankhplatz: Innenausbau läuft
Am Frankhplatz liegt der Schwerpunkt auf dem Innenausbau der Station. Die äußeren Aufnahmegebäude erhalten ihre finalen Wandverkleidungen, zudem werden die Lüftungsbauwerke installiert – wesentliche Elemente für Klimatisierung und Sicherheit der unterirdischen Anlage.
Alle weiteren Informationen zum Thema U5 finden Sie auf der Übersichtsseite der Wiener Linien.
Rathaus: Wiens neuer Öffi-Knoten entsteht
Im Bereich der künftigen Umsteigestation U2xU5 wird intensiv am Rohbau der neuen U2-Streckegearbeitet. Die Tunnelinnenschale nimmt Form an, die ersten Gleise werden bereits verlegt. Unterhalb der bestehenden U2-Strecke entstehen die baulichen Grundlagen für Wiens zentralen neuen Öffi-Knoten.