Bohrturm und Bauzaun
© Sussitz | WKW

Untergrunderkundungen für die U5

Die U-Bahn kommt nach Hernals 

Lesedauer: 1 Minute

12.12.2023

Das Projekt der Stadt Wien für die Verlängerung der U5 bis zur S-Bahn-Station Hernals ist fertiggestellt und wurde nun von den Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung übernommen. Auch wenn die eigentlichen Bauarbeiten noch in einiger Ferne liegen, sind punktuelle Vorbereitungen erkennbar: Derzeit werden sichtbar Untergrunderkundungen durchgeführt

Immer wieder tauchen im Bereich der Hernalser Hauptstraße „Bohrtürme“ auf, die nach rund zwei Wochen wieder verschwinden. Hierbei handelt es sich um Untergrunderkundungen für die geplante Verlängerung der U5. Diese soll, vom Karlsplatz kommend über die Neubaustrecke Frankhplatz – Anne-Karlsson-Park – Michelbeuern - Elterleinplatz zur Endhaltestelle bei der S45-Station Hernals führen.

Schon vor rund 20 Jahren schwirrte ein Plan des Baues der Hernalser U5 durch den Raum. Nun wird sie Wirklichkeit. Mit der U-Bahn wird Hernals für alle noch besser erreichbar sein. Es dauert zwar noch ein wenig bis zum Baubeginn, aber auch bei diesem Bauabschnitt werden die Wirtschaftskammer Wien und ich die betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmer informieren und begleiten.

Der Baustart soll voraussichtlich Ende 2026/Anfang 2027 erfolgen. Die Fertigstellung wird aus derzeitiger Sicht zwischen 2032 und 2035 erfolgen. 

Mit der neuen (vollautomatischen) U-Bahn-Linie U5 soll eine Anbindung an die Innenstadt entstehen. Außerdem entsteht hier für alle Öffi- Nutzer:innen neben der U3 und der U4 eine weitere Möglichkeit, Wiens innere Bezirke direkt mit der U-Bahn zu erreichen. Ein weiterer Effekt soll die Entlastung einer der am meisten frequentierten Straßenbahnlinien Wiens – des 43er – sein. 

Nähere Informationen zum geplanten U-Bahn-Bau finden Sie auf der Homepage der Wiener Linien bzw. zur aktuellen Ausbaustufe des Linienkreuzes U2/U5 auf der Homepage der Wirtschaftskammer Wien.