Martina Pfluger, Herbert Turek und Dieter Steup
© Florian Wieser

Businesstreffen in Hernals

Infos, Gespräche und ein Jubilar

Lesedauer: 2 Minuten

28.03.2024

Es ist bereits Tradition, dass die WK Wien-Bezirksobfrau Martina Pfluger den Hernalser Bezirksvorsteher Peter Jasch zu einem gemeinsamen, jährlichen Businesstreffen mit den Hernalser Kaufleuten in die Gelateria Arnoldo in der Hernalser Hauptstraße einlädt. Neben vielen Informationen und interessanten Gesprächen galt es auch speziell auf Herbert Turek und seinen 80. Geburtstag anzustoßen. 

Martina Pfluger hob in Ihrer Rede einmal mehr hervor, wie wichtig das Netzwerken ist und, dass man sich gegenseitig kennt bzw. kennenlernt. WKOimBezirk bietet hierfür mit vielen Treffen bzw. Unternehmensbesuchen eine ideale Basis im Bezirk. Gerne fungiert Pfluger auch als Anlaufstelle für alle Anliegen, die die Kaufleute in Hernals haben. 

Elisabeth Mössmer-Cattalini, die neue Bezirksvorsteher Stellvertreterin in Hernals kam in Vertretung des Bezirksvorstehers zum WKOimBezirk-Businesstreffen der Kaufleute. Sie erzählte den rund 35 anwesenden Hernalser Unternehmerinnen und Unternehmern über Aktuelles und Zukünftiges im Bezirk, wie z.B. den anstehenden U-Bahn-Bau. Im Anschluss konnten sich die Gewerbetreibenden mit ihr persönlich austauschen und sie näher kennenlernen. 

Elisabeth Mössmer-Cattalini
© Florian Wieser Bezirksvorsteher Stellvertreterin Elisabeth Mössmer-Cattalini


Ein Hoch auf den Jubilar 

Zum Businesstreffen kam auch Dieter Steup, der WK Wien-Bezirksobmann der Inneren Stadt. Das hatte einen ganz speziellen Grund: Gemeinsam mit Martina Pfluger gratulierte er Herbert Turek von ganzem Herzen zum Geburtstag.

Turek Moden ist in Hernals seit der Gründung des Familienunternehmens ein Begriff und ein ständiger Begleiter im Bezirksleben. Die Rote Ellipse im Firmenemblem steht seit jeher für Qualität und Kontinuität – und das nun seit rund einem Dreivierteljahrhundert. Alles Gute zum 80. Geburtstag lieber Herr Turek.

Unternehmer:innen
© Florian Wieser Informatives in gemütlicher Atmosphäre

Herbert Turek ist einer der bekanntesten Hernalser Unternehmer mit dem Familienstammsitz in der Hernalser Hauptstraße unweit des Wiener Metropols. Er betreibt aktuell 14 Filialen seines Modeunternehmens in ganz Wien und im umliegenden Niederösterreich und ist Einkaufsstraßenvereins-Obmann der Rotenturmstraße in der City. Nicht selten war und ist die Familie Turek Vorreiter bei modischen Trends, innovativen Produkten bzw. Ersteinführungen am österreichischen Markt. So vermag es auch kaum verwundern, dass Herbert Turek in den 60-er Jahren der Erste in Österreich war, der die legendären Levis-Jeans in seinen Geschäften anbot.

Martina Pfluger, Dieter Steup & das ganze Team von WKOimBezirk gratulieren Herbert Turek von ganzem Herzen zum Geburtstag!

Nicht nur, dass Herr Turek seit vielen Jahrzehnten die Mode in Wien mitbeeinflusst und Trends setzt, er zeichnet als Obmann der Kaufleute der Rotenturmstraße verantwortlich für eines der bekanntesten und meistfotografierten Motive unserer Bundeshauptstadt – die berühmte Weihnachtsbeleuchtung mit den riesigen roten Kugeln. Zum runden Geburtstag die allerbesten Glückwünsche.

Titelbild v.l.n.r.: Martina Pfluher, Herbert Turek und Dietmar Steup