Eine Person mit Sicherheitsweste, Helm und Handschuhen kniet auf dem Boden. Die Hände hat sie auf einem kleinen Betonpflock. Neben diesem Pflock sind weitere Pflöcke. Ein Teil des Bodens neben den Pflöcken ist asphaltiert
© Photographee.eu | stock.adobe.com

1.,8.,9., Universitätsstraße, Alser Straße

Umgestaltung im Zeitraum 16. April bis 20. Dezember 2024

16.04.2024

In unmittelbarer Nähe Ihres Unternehmens werden im Auftrag der öffentlichen Hand Bauarbeiten durchgeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen, soweit sie uns derzeit bekannt sind, im Folgenden für Sie zusammengefasst. Sollten sich durch diese Arbeiten Probleme für Ihren Betrieb ergeben, bieten wir Ihnen gerne unsere Beratung oder Vermittlung an.

Bauvorhaben

Oberflächen-Neugestaltung

Baustellenbereich

Universitätsstraße zwischen Ring und Landesgerichtsstraße sowie Alser Straße von der Landesgerichtsstraße stadtauswärts bis zur Wickenburggasse

Durchführung

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten.

Begonnen werden die Arbeiten im Bereich Universitätsstraße Nr. 1 bis 3. Hier kommt es zu einer Verlagerung des Gleiskörpers in Richtung Gebäudefront. Die Nebenfahrbahn im Bereich Universitätsstraße Nr. 2 bis 6 wird mit Beginn der Bauarbeiten für den Individualverkehr gesperrt.

In weiterer Folge wandern dann die Arbeiten Richtung Hauptuniversität und Jonas-Reindl inkl. Plateau Währingerstraße/Schottengasse. Während dieser Arbeiten ist ein Übersetzen des Rings in den 1. Bezirk nicht möglich.

Nach Fertigstellung dieser Bereiche werden die Arbeiten auf Seite Universitätsstraße Nr. 2 bis 4 verlagert.

Während der Bauarbeiten bleiben folgende Fahrrelationen immer gewährleistet:

• Querung der Universitätsstraße von Ebensdorferstraße in Richtung Rooseveltplatz
  • Querung der Kreuzung Universitätsstraße/Landesgerichtsstraße/Garnisongasse von Garnisongasse in Richtung Landesgerichtsstraße
  • Anbindung Straße des 8.Mai/Universitätsstraße/Rooseveltplatz

Der Radverkehr wird während der Bauphasen wie folgt umgeleitet:

Von Schottengasse über die Parkanlage Sigmund-Freud-Park und Rooseveltplatz bis zur Garnisongasse und weiter in die Frank- oder Garnisongasse.

In der Alser Straße zwischen Altes AKH und Garnisongasse wird ein temporärer Geh und Radweg auf Seite des Frankhplatzes errichtet. Ab Garnisongasse kann die bereits errichtete Umleitungsstrecke in der Landesgerichtsstraße verwendet werden.

Geschäftszugänge sowie Betriebszufahrten sind freizuhalten und betroffene Ladezonen provisorisch zu verlegen. Betroffene Schanigartenbetreiber werden im Vorfeld von den Arbeiten durch die Baufirma informiert.

Für den Umbau verantwortlich

Fa. Wiener Infrastruktur Projekt GmbH