Hauke Unterburg und Benedikt Stonawski präsentieren ihre Designmodule im Rahmen der Vienna Design Week
© Malschinger | WKW

Vienna Design Week „Ums Eck“

Vienna Design Week launcht das Projekt „Ums Eck“

Lesedauer: 1 Minute

23.05.2023

Die Vienna Design Week hat das Projekt „Ums Eck“ ins Leben gerufen, um jedes Jahr ein bestimmtes Grätzel klimafitter und attraktiver zu gestalten. Das Ziel des Projektes ist die sozialen, ökologischen und geschäftlichen Mehrwerte des Grätzels zu erhöhen. Für diese Zwecke wird jedes Jahr ein Designstudio von Vienna Design Week beauftragt kreative Lösungen unter Einbindung der umliegenden Betriebe zu entwickeln. Das Projekt wird von der Wirtschaftskammer Wien unterstützt.

Ante up macht die Ecke der Ottakringer Straße und Wattgasse lebenswerter

Das Designstudio „ante up“ wurde heuer mit der Aufgabe von der Vienna Design Week beauftragt Ideen zu sammeln, wie die Ecke der Ottakringer Straße und Wattgasse klimafitter und attraktiver gemacht werden könnte. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass „ante up“ bei der Planung die umliegenden Betriebe miteinbezogen hat.

Nach dem Brainstorming hat das Designstudio ein Konzept mit Rücksicht auf die Wünsche der Betriebe entworfen. Sitzgelegenheiten, Stehtische und Blumentöpfe aus Massivholz wurden hergestellt, um die Verweildauer und die Attraktivität der Straße zu erhöhen. Bei der Produktion der Designmodule wurde besonders darauf geachtet, dass diese nicht nur witterungsbeständig, sondern auch nachhaltig sind.

Die zwei Gründer vom Designstudio „ante up“, Benedikt Stonawski und Hauke Unterburg, haben im September die Designmodule im Rahmen der Vienna Design Week präsentiert und wurden sowohl von den umliegenden Betrieben und als auch von den vorbeigehenden Passanten gelobt. Auch WK Wien- Bezirksobfrau Verena Wiesinger hat das Projekt begrüßt.

Ich unterstütze alle Initiativen, welche das Ziel haben, Ottakring klimafitter und attraktiver zu gestalten. Ich lege großen Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kreativität im 16. Bezirk.