Zum Inhalt springen
Nahaufnahme eines Stapels Papiere, der auf einem hellen Tisch liegt. Auf dem Stapel liegt die linke Hand einer Person. Die Person sitzt hinter einem Tisch
© David | stock.adobe.com

Branchenprofil: Aktualisierter Branchenreport Nahrungsmittel und Getränke jetzt verfügbar

Markt-Update und Chancen für österreichische Unternehmen in China

Lesedauer: 1 Minute

China Nahrungsmittel/Softdrinks
18.12.2025

Auf der 28. „FHC Shanghai Global Food Expo“, der wichtigsten Lebensmittelmesse Chinas, die vom 12. bis 14. November 2025 in Shanghai stattfand, präsentierten über 3.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern und Regionen auf einer Ausstellungsfläche von über 200.000 Quadratmetern mehr als 300.000 neue Lebensmittel- und Getränkeprodukte.

Auf der Messe lassen sich die aktuellen Trends im chinesischen Lebensmittel- und Getränkemarkt beobachten. Ein deutlicher Trend ist die verstärkte Ausrichtung auf Gesundheitsthemen. Neue Bereiche für „Baby & Child Food Products“ sowie „Food & Medicine Homology“ wurden eingerichtet und zogen über 50 Aussteller:innen an.

Das Angebot umfasste biologische Babynahrung und gesunde Lebensmittel für Schwangere und Kinder. Kurkuma, Sanddorn und andere gesunde Zutaten erfreuen sich großer Beliebtheit, und auch Produkte mit Probiotika und Präbiotika verzeichnen ein deutliches Wachstum.

Dies spiegelt die starke Nachfrage der Verbraucher:innen nach spezifischen Wirkungen wie Antioxidantien, Immunregulierung und Darmgesundheit wider. Selbst im Snackbereich setzen Marken zunehmend auf kleinere Verpackungen und gesündere Snacks, um den aktuellen Verbrauchertrends gerecht zu werden. 

Wachsender Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln 

Das gestiegene Gesundheitsbewusstsein der chinesischen Verbraucher:innen treibt die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln nach oben. Laut Statista wird der Markt für Vitamine und Mineralstoffe in China im Jahr 2025 einen Umsatz von etwa 4,87 Mrd. Euro verzeichnen und bis 2030 wird eine Steigerung auf 6,07 Mrd. Euro prognostiziert, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 4,46 % (CAGR 2025–2030) entspricht. 

Am stärksten nachgefragt sind Produkte zur Stärkung des Immunsystems, die etwa 27 % des Umsatzes ausmachen. Weitere beliebte Funktionen sind die Förderung der Gedächtnisleistung, die Verbesserung der Schlafqualität und der Schutz von Organen.

Im Jahr 2025 hat China nach einer achtjährigen Pause die Genehmigung für die Registrierung importierter Nahrungsergänzungsmittel wieder aufgenommen. Die staatliche Behörde für Marktregulierung (SAMR) veröffentlichte fünf neu zugelassene Produkte in ihrer Datenbank. Drei dieser Produkte dienen der Stärkung des Immunsystems.  

Die wachsende Kaufkraft der Mittelschicht begünstigt diesen Trend, wobei internationale Marken besonders geschätzt werden. Chinesische Verbraucher:innen vertrauen ausländischen Marken aufgrund ihrer hohen Qualitätsstandards und sicheren Inhaltsstoffe. Dies verschafft diesen Marken einen Wettbewerbsvorteil gegenüber inländischen Marken. Zu den Top-Marken in China gehören ausländische Marken wie Swisse, Move Free und Black Mores.  

Haben Sie Interesse an weiteren Trends und Entwicklungen des Lebensmittelsektors in China? Das AußenwirtschaftsCenter Shanghai hat den Branchenreport Nahrungsmittel und Getränke aktualisiert, der wichtige Informationen über die Lebensmittelbranche in China enthält. Bei Interesse und weiteren Fragen können Sie den Branchenreport kostenlos per E-Mail erhalten.

Weitere interessante Artikel
  • Roboterarme bei der Fertigung einer Automobilkarosserie

    17.12.2025

    China: Nachschau Zukunftsreise „Automotive Boom in der Provinz Anhui“
    Weiterlesen
  • Flaggenmasten

    22.10.2025

    Internationale Mediations-Organisation IOMed nimmt Betrieb in Hongkong auf
    Weiterlesen
  • Rückenansicht und Nahaufnahme einer Person, die einen Einkaufswagen vor sich durch einen Supermarkt schiebt. Im Einkaufswagen sind verschiedene Lebensmittel, wie Bananen, eine Wasserflasche, eine Ananas, und Putzmittel

    01.12.2025

    Ungarische Regierung verlängert die Margenbeschränkung auf Grundnahrungsmittel und Haushaltsprodukte
    Weiterlesen