Zum Inhalt springen
Flugzeug frontal auf Landebahn stehend im Sonnenuntergang
© tl6781 | stock.adobe.com

Irak unterzeichnet bedeutenden Vertrag zur Sanierung des internationalen Flughafens von Bagdad

CAAP-Konsortium soll Flughafen Bagdad modernisieren, erweitern und künftig betreiben

Lesedauer: 1 Minute

Irak Logistik Verkehrsinfrastruktur/Tiefbau

In einem bedeutenden Schritt zur Modernisierung des irakischen Luftfahrtsektors leitete Premierminister Mohammed Shia Al-Sudani kürzlich die Unterzeichnung eines Vertrags mit dem CAAP-Konsortium, das von Corporación América Airports (CAAP) geführt wird. Das Konsortium wird den Flughafen Bagdad ausbauen, modernisieren und künftig betreiben.

Nach Angaben des Büros des Premierministers handelt es sich dabei um eine der größten Infrastrukturkooperationen des Landes im Rahmen eines Public-Private-Partnership-(PPP)-Modells. Die International Finance Corporation (IFC), ein Mitglied der Weltbankgruppe, beriet die Regierung in diesem Projekt. Über zwei Jahre hinweg arbeitete sie an den Ausschreibungsunterlagen, bewertete internationale Angebote und begleitete den Abschluss des Vertrags.

Das Entwicklungsprogramm sieht den Bau eines neuen Passagierterminals vor, das zunächst 9 Millionen Reisende pro Jahr abfertigen kann und später auf 15 Millionen erweitert werden soll. Außerdem umfasst das Projekt die Sanierung der Start- und Landebahnen, die Installation moderner Fluggastbrücken, den Bau eines neuen Hauptsitzes der Zivilluftfahrtbehörde sowie eines VIP-Terminals und eines mehrstöckigen Parkhauses.

Der Vertrag beinhaltet zudem die umfassende Modernisierung aller Flughafensysteme nach internationalen Standards. Irakisches Personal soll dafür speziell geschult werden. Laut Plan entstehen rund 1.000 neue Arbeitsplätze für jede zusätzliche Million Passagiere.

Diese Investition soll den Flughafen Bagdad zu einem regionalen Drehkreuz machen, die internationale Anbindung des Irak verbessern und sowohl den Tourismus als auch das Wirtschaftswachstum fördern.

Das Projekt fügt sich in die übergeordnete Strategie der Regierung ein, die nationale Infrastruktur zu erneuern, ausländische Investitionen anzuziehen und die Luftverkehrskapazität als Teil einer langfristigen wirtschaftlichen Diversifizierung zu erhöhen.

Stand: 14.08.2024

Weitere interessante Artikel
  • Hinter einer Glasscheibe verlaufen Gleise. Vor der Glasscheibe ist ein großer, blauer Tisch, der mit der Glasscheibe teilweise verbunden ist. Auf dem Tisch sind verschiedene Knöpfe, Schalter, ein Mikrofon, Hebel, ein Telefon, Bildschirme und ein Tablet

    05.12.2025

    High-Speed-Rail-Projekt Sydney–Newcastle erhält nächste Planungsfreigabe
    Weiterlesen
  • Münzen liegen verstreut auf einer Oberfläche. In der Mitte des Bildes stehen vier unterschiedlich große Münzstapel. Aus jedem Stapel wächst ein kleiner, grüner Setzling

    09.09.2024

    EU-Recovery in Kroatien: Chancen für österreichische Unternehmen
    Weiterlesen
  • Eine rote U-Bahn mit mehreren Waggons fährt vom Bahnsteig ab

    01.08.2024

    Bagdad Metro: Zuschlag für europäisch-türkisches Konsortium bestätigt
    Weiterlesen