Oman baut vier neue Industrie-Städte bis 2030
Neue Standorte in Suwaiq, Mudhaibi, Thamrait und Madha sollen Investitionen anziehen und die wirtschaftliche Diversifizierung stärken
Lesedauer: 1 Minute
Oman Energiewirtschaft Erneuerbare Energien Umwelttechnologie Logistik Anlagenbau/Smart FactoryNeue Industrie-Zentren in vier Regionen
Im Rahmen des 11. Fünfjahresplans (2026-2030) entwickelt die staatliche Industriezonenbehörde Madayn vier neue Industrie-Städte in den Gouvernements Al Batinah North, Al Sharqiyah North, Dhofar und Musandam. Ziel ist es, die industrielle Basis des Landes auszubauen, Investitionen anzuziehen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Die neuen Standorte entstehen in Suwaiq, Mudhaibi, Thamrait und Madha und werden mit moderner Infrastruktur, Logistik- und Versorgungseinrichtungen ausgestattet. Neben Industrie sollen auch Landwirtschaft, Dienstleistungen und Logistik von den Projekten profitieren.
Relevanz für österreichische Unternehmen
Die geplanten Investitionen bieten Chancen für österreichische Anbieter von Industrie-, Infrastruktur- und Umwelttechnologien. Insbesondere in den Bereichen Anlagenbau, Wasserwirtschaft, Energieeffizienz, Logistik und nachhaltige Infrastruktur könnten sich neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben.
Quelle: Artikel Oman Observer, 12.8.2026: Four industrial cities to come up under 11th Plan - Oman Observer