Save the date: Praxistag Exportkontrolle 2023

Am 17. Oktober 2023 findet für Mitglieder der WKÖ eine Informationsveranstaltung zum Themenbereich Exportkontrolle statt

04.08.2023

Informationsveranstaltung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)

Das österreichische  Exportkontrollsystem baut auf der Freiheit des Außenwirtschaftsverkehrs auf. Dies erfordert individuelle Eigenverantwortung jedes einzelnen exportorientierten Unternehmens. Unternehmen entscheiden eigenverantwortlich, Verträge zu schließen sowie Waren, Software und Technologien zu exportieren, Dienstleistungen im Ausland zu erbringen und Know-how auszutauschen etc. Bei seinen Entscheidungen muss ein Unternehmen auch die Beschränkungen und Genehmigungspflichten im Außenwirtschaftsverkehr beachten.

Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Jahre haben aber vor allem aufgrund der raschen Änderungen der materiell-rechtlichen Bestimmung der Exportkontrolle die österreichischen Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt.

Der Praxistag Exportkontrolle soll österreichischen Unternehmen dabei helfen den Überblick zu behalten. Er soll eine Gesamtübersicht aller relevanten Themen rund um die Exportkontrolle bieten: Was sind die rechtlichen Grundlagen? Wie werden diese von den zuständigen Behörden in der Praxis ausgelegt? Worauf muss ein Unternehmen besonders achten? Inwiefern spielen US-Sanktionen dabei eine Rolle.

Der Praxistag Exportkontrolle bietet aber auch die Möglichkeit zum Austausch zwischen Wirtschaft und Behördenvertretern und zum persönlichen Gespräch.

Eckdaten

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der WKÖ: Geschäftsführer, „Verantwortliche Beauftragte“ gemäß Außenwirtschaftsgesetz (AußWG) § 50 und Export Manager österreichischer Ausführer und Hersteller insbesondere von doppelt verwendbaren Industriegütern und von Verteidigungsgütern.

Bitte vormerken!

17. Oktober 2023, 9:30 – 17:00