Zum Inhalt springen
Eine Person in Nahaufnahme schaut auf ihr Tablet. Im Hintergrund ist ein Hochhaus mit einer Glasfront.
© Chanelle Malambo | stock.adobe.com

Serbien unterzeichnet Abkommen mit Aserbaidschan über den Bau eines gasbetriebenen Kombikraftwerks

Leistungskraft 500 MW mit einem Investitionsvolumen von 600 Mio. Euro

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Serbien Agrarwirtschaft Energiewirtschaft Gesundheitssystem & Einrichtungen
26.02.2026

Nach den bereits Ende 2025 abgeschlossenen Verhandlungen haben Mitte Februar Serbien und Aserbaidschan ein Abkommen über den Bau eines gasbetriebenen Kombikraftwerks mit einer Leistungskraft von rund 500 MW nahe Niš unterzeichnet. Unterzeichnet wurde das Abkommen von Energieministerin Dubravka Đedović Handanović und dem aserbaidschanischen Wirtschaftsminister Mikail Jabbarov im Beisein von Präsident Ilham Aliyev.

Die neue Kapazität soll Serbiens Energieversorgung stärken und insbesondere den steigenden Bedarf von Industrie und Rechenzentren im Süden des Landes decken. Geplant sind 350 MW Strom und 150 MW Wärme, betrieben mit Erdgas aus Aserbaidschan. Laut Aussage des serbischen Präsident Aleksandar Vučić wird die Bauzeit etwas über zwei Jahre betragen,  mit einem Investitionsumfang von 600 Millionen Euro. Des Weiteren wurden  mehrere Memoranden über Zusammenarbeit als auch Absichtserklärungen  unterzeichnet, mit besonderem Schwerpunkt auf den Bereichen Wirtschaft, Investitionen, Energie, Landwirtschaft, Innovation und Infrastruktur sowie Gesundheit. So wird auch an der Einführung einer direkten Flugverbindung Belgrad–Baku in Zukunft gearbeitet.

Für weitere Fragen steht das AussenwirtschaftsCenter Belgrad gerne zur Verfügung: belgrad@wko.at 

Weitere Infos

Weitere interessante Artikel
  • Vektor-Illustration mehrerer liegender, blauer, gleich großer Quadrate. Zwischen den Quadraten verlaufen weiße Linien.

    11.03.2026

    TSMC setzt alles auf die Japankarte – 15-Mrd.-EuroInvestitionen in neues Werk 
    Weiterlesen
  • Ein Frachtschiff mit vielen Containerstapeln auf dem offenen Meer

    18.03.2026

    Namibia baut grünes Energiezentrum für globale Schifffahrt
    Weiterlesen
  • Detailaufnahme von Zapfpistolen einer Tankstelle

    23.03.2026

    Australien gibt Teile der Treibstoffreserven frei 
    Weiterlesen