Fahrzeugtechnik, Bundesinnung

Frauenpower bei den Staatsmeisterschaften der Kfz-Technikerlehrlinge 2019

Leonie Tieber aus der Steiermark siegt vor Sebastian Schlöger aus Niederösterreich und Simon Müllmann aus Tirol

Die Staatsmeisterschaft der Kfz-Technikerlehrlinge fand  am 13.9.2019 in der Landesberufsschule Bregenz statt. 18 Lehrlinge, jeweils die beiden besten jedes Bundeslandes, kämpften um den Sieg.

Kfz-Techniker-Nachwuchs zeigte sein Können

Frauenpower war angesagt, da diesmal auch drei junge Frauen teilnahmen. Die drei weiblichen Lehrlinge glänzten bereits mit handwerklichem Geschick und fundiertem Verständnis der komplexen modernen Automobiltechnik bei den Landeslehrlingswettbewerben in Oberösterreich, der Steiermark und Wien.

Eine der Teilnehmerinnen preschte voran und ließ alle hinter sich. Auf dem Siegespodest ganz oben landete Leonie Tieber aus der Südsteiermark gefolgt von Sebastian Schlöger aus Niederösterreich und Simon Müllmann aus Tirol.

Die Staatsmeisterin Leonie Tieber war über Ihren Sieg anfänglich überrascht und erklärte dann aber selbstbewusst, dass ihr vor allem der Zahnriemenwechsel und die Signalerkennung bei der Elektrik-Diagnose leicht gefallen sind. Unsere neue Staatsmeisterin ist beim ÖAMTC in Feldbach beschäftigt und besucht die Berufsschule in Arnfels.

Jugendliche für den Lehrberuf Kfz-Technik begeistern

Sabine Wechtitsch, Wettbewerbsjurorin der Kfz-Techniker aus der Steiermark unterstrich im Interview mit dem ORF Vorarlberg, dass speziell weibliche angehende Kfz-Technikerinnen sich intensiv in die Problemstellungen vertiefen und nicht so schnell aufgeben.

Ing. Gottfried Koch, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik Vorarlberg, machte im Rahmen der Veranstaltung auch auf den Fachkräftemangel im Gewerbe und Handwerk aufmerksam. Er betonte, wie wichtig solche Initiativen wie die Staatsmeisterschaften sind, um die Jugend für den Lehrberuf zu begeistern.

"Es ist eine gute Entwicklung, dass immer mehr weibliche Lehrlinge den Beruf der Kfz-Technikerin wählen. Umso mehr freut es mich, dass wir nun 2019 eine Staatsmeisterin in unseren Reihen haben", Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik KommR Josef Harb.

Bei der anschließenden Pressekonferenz stellte Landeshauptmann Mag. Markus Wallner und der Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Hans-Peter Metzler, die duale Akademie vor, die noch im Herbst 2019 starten soll. Die Akademie soll ein weiterer Schritt sein, dem Fachkräftemangel entgegen zu treten.

Stand: 18.09.2019