
IFL Zeitkorrekturen: Technische Mitteilungen
Tipps zu Reparatur, Material und Lackierung
Lesedauer: 3 Minuten
Die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL) sowie des Allianz Zentrums für Technik (AZT) stellt Karosserie-, Kfz- und Lackierfachbetrieben regelmäßig ihre Erfahrungs- und Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Materialien und Techniken zur Verfügung und informiert über die für die Arbeit benötigten Reparatur- und Lackierzeiten.
- Letzte technische Mitteilungen
- Allgemeine technische Mitteilungen
- Technische Mitteilungen nach Hersteller
- Meldeformular für Fehler oder Mängel in Schadenkalkulationssystemen
Aktuelle Meldungen
AZT-Mitteilung 07/2023
BMW-Fahrzeugen: Hinweise zu neuen Standards für die Reparaturlackierung von BMW-Fahrzeugen mit Sensorik
AZT-Mitteilung 06/2023
Auslaufendes Lackierverfahren im Reparaturfall: Grundlagen für die fachgerechte Reparaturlackierung von Bauteilen ohne eindeutige Abgrenzung durch separierende Elemente
AZT-Mitteilung 05/2023
Kraftstoffsperrschalter am Opel Movano C ab Bj.2021; Peugeot Boxer III ab Bj. 2006; Citroen Jumper III ab Bj. 2006
AZT-Mitteilung 05/2023
Peugeot Boxer III − Kraftstoffsperrschalter am Peugeot Boxer III ab Bj.2006
AZT-Mitteilung 04/2023
Mazda 3 (Modellcode: BM / BN) – Ersatzteil-Motorhaube ohne Karosseriedichtmittel
AZT-Mitteilung 03/2023
Peugeot 308 (ab Modelljahr 2022) – Querträger hinten und dessen Aufnahme am Heckblech
AZT-Mitteilung 02/2023
Peugeot 308 (ab MJ 2022) – Querträger vorne
Renault Z.E. Fahrzeuge: Handhabung von Batterien (Ausbau und Überprüfung) nach einem Unfallschaden
AZT-Mitteilung 26/2022
Data Storage System for Automated Driving (DSSAD) die Da-tenspeicherung des automatisierten Spurhaltesystem ALKS (Automated Lane Keeping System) ab 2023
AZT-Mitteilung 25/2022
Übersicht über Funktionsweise, Begriffsdefinitionen und Datenspeicherung des automatisierten Spurhaltesystems (ALKS = Automated Lane Keeping System) ab 2023
AZT-Mitteilung 24/2022
Technische Quarantäneflächen für beschädigte Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien
AZT-Mitteilung 23/2022
Vorgehen bei verunfallten Renault E-Tech Elektro-/Hybrid-Fahrzeugen
AZT-Mitteilung 22/2022
HBC-Caravan-Reparatursystem – Upgrade: Strukturblech-Reparatursystems von HBC
AZT-Mitteilung 21/2022
Toyota GR Yaris (GXPA16) – Lackkratzer an der Heckklappe durch Heckklappenverkleidung
AZT-Mitteilung 20/2022
Instandsetzung der Außenverblechung von Caravan und Motorcaravan nach HBC - Betrieben in der Schweiz
AZT-Mitteilung 19/2022
Instandsetzung der Außenverblechung von Caravan und Motorcaravan nach HBC - Betrieben in Österreich
AZT-Mitteilung 18/2022
Instandsetzung der Außenverblechung von Caravan und Motorcaravan nach HBC - Betriebe in Deutschland
AZT-Mitteilung 17/2022
Kia Stinger (CK): Blaues Bild der Rundumsichtkamera
AZT-Mitteilung 16/2022
Hyundai Motor Group: Hyundai Kia und Genesis - Elektroauto Kühlmittel
AZT-Mitteilung 15/2022
Mercedes-Benz – Beurteilung des Lenkgetriebes bei Reparatur eines Unfallfahrzeuges
AZT-Mitteilung 14/2022
Polierverfahren bei Kratzern auf der mittleren Bremsleuchte beim Kia EV6
AZT-Mitteilung 13/2022
Mögliche Fehlfunktionen bei Ultraschall-Einparkhilfen aufgrund identischer Frequenzbereiche
AZT-Mitteilung 12/2022
Vorgabe der Harley-Davidson Motor Company
über Richt- und Schweißarbeiten an Harley-Davidson Rahmen
AZT-Mitteilung 11/2022
DGUV: FBHM-124 – Umgang mit Hochvoltspeichern
AZT-Mitteilung 10/2022
Kabel-/Stecker-Instandsetzung
AZT-Mitteilung 09/2022
Airbagsteuergeräte – Erneuerung nach einem Unfall - alle Hersteller
AZT-Mitteilung 08/2022
Neuen Standards für die Reparaturlackierung von BMW-Fahrzeugen mit Sensorik
AZT-Mitteilung 07/2022
Nissan Qashqai (J12) und Nissan X-Trail (T33): Reparatursatz für die Kühleraufnahme (Stift) unten am Kühler
AZT-Mitteilung 06/2022
Decklackaufbau der Mazda Farbtöne "41V – Soul Red", "46V – Soul Red Crystal Metallic" und "46G – Gunmetal / Machine Grey Metallic"
AZT-Mitteilung 05/2022
Tesla Model 3 und Model Y: Vorgehen zur Begutachtung der Hochvolt-Batterie und Möglichkeiten zu deren Instandsetzung
AZT-Mitteilung 04/2022
Informationen zur ereignisbezogenen Datenaufzeichnung bei neuen Fahrzeugtypen ab Juli 2022
AZT-Mitteilung 03/2022
Funktionsbeschreibung verpflichtender kamera- und/oder radar-basierter Fahrerassistenzsysteme bei neuen Fahrzeugtypen ab Juli 2022
AZT-Mitteilung 02/2022
Übersicht über verpflichtend verbaute Fahrerassistenzsysteme bei neuen Fahrzeugtypen ab Juli 2022
AZT-Mitteilung 01/2022
VW – Elektroauto: Vorgaben beschädigte Batterieunterschale
IFL-Information
Information zur Lackartbestimmung: Ist die Identifikation der Lackart anhand der Vehicle Identification Number (VIN) immer möglich?
Diese und weitere Meldungen finden Sie auch nach allgemeinen technischen Mitteilungen und Autoherstellern zusammengefasst.
Technische Mitteilungen nach Hersteller
ALFA ROMEO | AUDI | BMW | CITROEN | DAIHATSU | DAIMLER CHRYSLER | FIAT | FORD | HONDA | HYUNDAI | JAGUAR | JEEP | KIA | LADA | LANDROVER | MAZDA | MERCEDES | MINI | MITSUBISHI | NISSAN | OPEL und SAAB | PEUGEOT | RENAULT | SKODA | SMART | SUZUKI | TESLA | TOYOTA | VOLVO | VW
Stand: 20.06.2023