Fleischer

23. Internationaler Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren

Beeindruckendes Ergebnis: 367 Gold-, 204 Silber- und 58 Bronzemedaillen vergeben

21.09.2023

Der 23. internationale Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren fand vom 21. bis 23. September 2021 im Fleischkompetenzzentrum Klagenfurt statt und bot ehrgeizigen Betrieben zahlreiche Chancen, ihre Bravourstücke ins Rampenlicht zu rücken.

Unzählige Fleischereien mit insgesamt über 660 Produkten stellten sich einer international besetzten Fachjury. Diese sah feinste Köstlichkeiten über die gesamte Bandbreite der Berufskunst und darüber hinaus – die Profis waren zurecht begeistert von diesem Top-Niveau.

Aus den eingereichten Proben wurden die Gewinner ermitteln. Vor dieser schwierigen Aufgabe stand eine international besetzte Jury. Das Ergebnis ist beeindruckend: 367 Produkte wurden mit Goldmedaillen ausgezeichnet, 204 mit Silber- und 58 mit Bronzemedaillen.

Die Branche ist stolz auf ihre Handwerksbetriebe und freut uns über so viele ausgezeichnete Produkte – herzliche Gratulation!

Die Ergebnisse im Detail

Auszeichnung der Besten österreichischen Fleischer

Den Besten der Besten wurde nun am 9. November 2021 eine besondere Ehre zuteil: Sie erhielten im Marmorsaal des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus von Bundesministerin Elisabeth Köstinger die Ehrenpreise überreicht. Um einen Ehrenpreis zu erwerben, muss ein Betrieb die ganze Breite des handwerklichen Könnens unter Beweis stellen: Es gilt, in allen Kategorien Goldauszeichnungen zu holen.

Gelungen ist das der Fleischerei Ellegast aus Amstetten sowie der Landmetzgerei Hochhauser aus Pichl bei Wels, die mit ihren Produkten in allen Kategorien auf voller Linie punkten konnten und sich deshalb jeweils einen Serienpreis für ihre Fleisch- und Wurstwaren holten.

Aber nicht nur die Serien wurden ausgezeichnet, sondern auch das besondere Können beim Plattenlegen. Den Sieg holten sich das Fleischerfachgeschäft Steiner aus Sollenau sowie die Fleischerei Höller aus Zöbern mit jeweils zwei Preisen für ihr besonders handwerkliches Können im Rahmen des Plattenlegewettbewerbs.

Wir danken unseren Sponsoren

Rotes abstraktes A mit rotem Schriftzug Aichinger