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Fahrzeughandel - Oberösterreich

Sachbezug (PKW)

Änderung der Sachbezugswerteverordnung per 1.4.2020

Im Rahmen der Umstellung der CO2-Emissionswertmessung vom bisherigen NEFZ-Verfahren auf das WLTP-Verfahren wurden die Grenzen für höheren (2%) oder niedrigeren (1,5%) KFZ-Sachbezugswert für neu angeschaffte Dienstwagen neu festgesetzt.
Bis zu folgenden CO2-Grenzwerten im Jahr der erstmaligen Zulassung sind 1,5%, darüber 2% der Anschaffungskosten als Sachbezug anzusetzen :  

Jahr der Zulassung Maximaler CO-Emissionswert
Jänner - März 2020 118 g pro km (NEFZ-Wert)
ab April 2020 141 g pro km (WLTP-Wert)
2021 138 g pro km (WLTP-Wert)
2022 135 g pro km (WLTP-Wert)
2023 132 g pro km (WLTP-Wert)
2024 129 g pro km (WLTP-Wert)
ab 2025 126 g pro km (WLTP-Wert)

 

Bei Erstzulassungen bis zum 31.03.20 beträgt der maximale CO2-Emissionswert noch 118 g/km (NEFZ) (bei Erstzulassungen ab 01.04.20 beträgt der maximale CO2-Emissionswert hingegen 141 g/km (WLTP). 


 

Sachbezugsbewertung bei Überlassung von Vorführkraftfahrzeugen an Mitarbeiter eines Kfz-Händlers

Für KFZ-Händler als Arbeitgeber, die Dienstnehmern Vorführwagen zur Privatnutzung überlassen, gilt für KFZ mit Erstzulassung ab 1.1.2020 folgende Sachbezugs-Regelung:

Als Berechnungsbasis sind die tatsächlichen Anschaffungskosten incl. Sonderausstattung des KFZ-Händlers zuzüglich USt und NOVA anzusetzen. Dieser Wert ist um 15% (anstatt wie bisher um 20%) zu erhöhen und davon der Sachbezugswert zu berechnen.

Alle Angaben erfolgen trotz sorgfältigster Bearbeitung ohne Gewähr. Eine Haftung der Wirtschaftskammer Österreich, Bundesgremium des Fahrzeughandels sowie Wirtschaftskammer Oberösterreich, Landesgremium des Fahrzeughandels ist ausgeschlossen. Zugunsten der besseren Lesbarkeit wurde auf eine durchgängig geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet.