Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Plan T- Masterplan für den Tourismus

Das Ergebnis eines einjährigen Strategieprozesses ist da: Aktionsplan für Österreichs Tourismusbranche 

Lesedauer: 1 Minute

Am 21. März 2019 haben Bundesministerin Köstinger und Bundesspartenobfrau Nocker-Schwarzenbacher die Zukunftsvision und den Aktionsplan für den heimischen Tourismus präsentiert. Die neue Tourismusstrategie des Bundes skizziert den Weg, den Österreichs Tourismus in Zukunft gehen soll. 

In die Erarbeitung des „Plan T – Masterplan für Tourismus“ waren Expertinnen und Experten, Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Branchen eingebunden. 

Kernstück des einjährigen Strategieprozesses waren neun dialogorientierte Zukunftswerkstätten mit mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Österreich. Ein solcher Dialog auf Augenhöhe bzw. intensiver Austausch mit den Stakeholdern wirkt sich erfahrungsgemäß nicht nur positiv auf die Qualität der erarbeiteten Maßnahmen aus, sondern begünstigt auch die gemeinsame Umsetzung auf breiter Basis.

Weitere Informationen

Stand: 22.03.2019