9. Kongress E-Vergabe und E-Rechnung 2019

Erfahrungsaustausch, Status und Entwicklungen beim E-Procurement: Nachbericht, Videos und Präsentationen

Beim mittlerweile 9. E-Vergabe und E-Rechnungskongress am 19. September 2019 in der Wirtschaftskammer Österreich wurden die Erfahrungen der Unternehmen nach einem Jahr verpflichtendes E-Procurement in Österreich analysieren und diskutieren.

Beim Teil E-Rechnung ging es um die Frage, wie sich die digitale Rechnungsverarbeitung – insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz – in der Zukunft entwickelt und was das für das Berufsbild des Buchhalters bedeutet.

Thema war auch die XRechnung in Deutschland, die als Standard für elektronische Rechnungen an die öffentliche Verwaltung eingeführt wurde. Zum Abschluss wurde über den Stand der E-Rechnung in Asien am Beispiel von Südkorea und Singapur informiert.

Präsentationen und Videos

Begrüßung & Eröffnung Kongress E-Vergabe und E-Rechnung 2019

Eröffnung, Rosemarie Schön, Leiterin der Abteilung für Rechtspolitik

Ausschreibungspraxis in Österreich: Kommunikation mit den Bewerbern und Bietern, Gefahrenquellen und Mängel und ihre Behebbarkeit

Referenten: Alexandra Terzaki, TERZAKI Unternehmensberatung und Paul Schnekker, Wiener Tourismusverband

Ausschreibungspraxis in Deutschland: Die elektronische Umsetzung der Anonymität im Wettbewerb (offener oder nicht offener Realisierungswettbewerb)

Referent: Heyo Schönwälder, Geschäftsführer Fiebig, Schönwälder, Zimmer, Architektur + Stadtplanung
Präsentation: Ausschreibungspraxis in Deutschland: Die elektronische Umsetzung der Anonymität im Wettbewerb

E-Vergabe 4.0 mit ProTender: sicher, effizient &  innovativ

Referent: Anton Bruckner, ÖBB Business Competence Center
Präsentation: Ganzheitliche digitalisierte Beschaffung - Vergabeplattform ProTender

Best Practice der digitalen Rechnungsverarbeitung … und wie sieht die Zukunft aus?

Referent: Andreas Pichler, Abacus Accounting Technologies
Präsentation: Best Practice der digitalen Rechnungsverarbeitung

Digitale Rechnung in Deutschland

Referent: Ivo Moszynski, Vorstandsmitglied VeR Deutschland