
Kreditkartenbetrug
Woran Sie potentielle Betrüger erkennen
Lesedauer: 1 Minute
Routinecheck
- Vergleichen Sie immer Unterschriften auf Beleg und Karte.
- Achten Sie darauf, dass die Unterschrift auf der Karte gut leserlich/nicht verschmiert ist.
- Achten Sie auf die Unversehrtheit des Hologramms.
- Achten Sie auf die Unversehrtheit des Unterschriftenfelds (nicht überklebt).
- Prüfen ob die Restkartennummer (meist die letzten 4 Ziffern) auf dem Beleg mit der vorgelegten Karte übereinstimmt.
- Wenn möglich prüfen Sie unter einer entsprechenden Lampe ob ein UV Merkmal auf der Karte vorhanden ist.
- Bereiten Sie Hilfsmittel wie Täterfallblatt, Protokollmuster, etc. in Papierform für den Anlassfall vor.
Im Verdachtsfall-/Anlassfall
- Achten Sie auf Personen, die
- Kreditkarte aus einer Tasche nehmen anstatt der Geldbörse
- eine ungewöhnlich große Anzahl teurer Waren bezahlen
- sich nach Kreditlimits erkundigen und dann knapp darunter bezahlen
- auffällig Hektik erzeugen (kurz vor Kassenschluss, Beschwerden über lange Wartezeiten, andere Ablenkungsmanöver)"
- Achten Sie darauf, dass der Name des Vorlegers zu seinem Geschlecht passt.
- Lassen Sie sich im Zweifel die Zahlung vom Autorisierungsdienst des Kreditkartenanbieters telefonisch bestätigen.
- Seien Sie besonders vorsichtig, wenn der Kunde Ihnen bei einem abgelehnten Umsatz weitere Karten zum "Probieren" anbietet.
- Überprüfen Sie in Zweifelsfällen die Identität anhand eines Ausweises.
- Geben Sie vor, die Karte samt Beleg kurz telefonisch zu überprüfen. Achten Sie auf die Reaktion des Kunden.
- Lehnen Sie die Bezahlung mittels Kreditkarte wegen eines "technischen Fehlers" ab.
- Geben Sie die Karte nicht aus der Hand, es sei denn der Vorleger droht mit Gewalt - Sicherheit geht vor!
Nach einem Ereignis
- Notieren Sie sich die Personenmerkmale, Sprechweise etc.
- Sichern Sie eventuell vorhandene Videoaufnahmen und Belege.
- Informieren Sie den Autorisierungsdienst der jeweiligen Kartenorganisation.
- Behalten Sie nach Möglichkeit die Karte.
- Rufen Sie die Polizei.
- Halten Sie den Vorfall sowie ev. Zeugen in einem Gedächtnisprotokoll fest.
- Wenn der Täter flüchtet: Halten Sie die wichtigsten Merkmale in einem Täterfallblatt fest.
Kontakte und Hilfsmittel
Wichtige Rufnummern
- Euro-Notruf (automatische Verbindung zur nächsten Einsatzzentrale)
112 - Polizeinotruf
133 - Servicenummer der Polizei (direkte Verbindung zur nächstgelegenen Polizeidienststelle)
059 - 133
Stand: 11.06.2025